Sonntag, 7. Juli 2019

Rezension zu Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte ♥

Huhu! Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, ist ein neues Buch von Anne Freytag erschienen und dieses habe ich in meinen Pfingstferien regelrecht verschlungen. Heute erfahrt ihr also, warum "Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" eins der besten Bücher des Jahres ist! :)


Titel: Mein Leben basiert auf meiner wahren Geschichte

Autor: Anne Freytag

Verlag: Heyne fliegt

Einband: Gebundene Ausgabe

Preis: 16,00 € 
 
Seiten: 416

Hier kaufen:


 Heyne Verlag

Amazon 



Rosa und Frank begegnen sich am anderen Ende der Welt. Durch Zufall oder weil es so sein soll. Sie sind sich ähnlich und doch grundverschieden – Rosa widersprüchlich, Frank ruhig. Zusammen sind sie nicht nur weniger allein, sondern ziemlich nah dran an vollständig. Sie beschließen, gemeinsam weiterzureisen und einen alten Camper zu kaufen. Doch dann taucht unerwartet Franks bester Freund David auf, und mit ihm ändert sich alles. Sind drei einer zu viel oder hat genau er noch gefehlt? Diese Frage stellt sich immer wieder, während sie zu dritt Tausende Kilometer durch Australiens unendliche Weite fahren, vor ihnen nur der Horizont, über ihnen nichts als Himmel und zwischen ihnen mehr, als Worte je beschreiben könnten. 


 
Anne Freytag hat es wieder getan und mich mit ihrem neuen Roman komplett begeistert. In "Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" steckt eine aufwühlende, ehrliche und unglaublich berührende Geschichte, die für ein ganz besonderes Leseerlebnis sorgt und einen bis zur letzten Seite berührt.

Rosa, Frank und David sind drei Protagonisten, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch führen sich ihre Wege zusammen. Zuerst lernen wir Rosa und Frank kennen, die sich ebenfalls auf dem jeweiligen Roadtrip durch Australien kennenlernen. Irgendwann stößt dann Franks bester Freund David dazu und alles ändert sich. Die drei müssen mit ihren Gefühlen zurecht kommen, sich selbst finden und vor allem müssen sie herausfinden, ob drei vielleicht doch genau richtig sind und keiner der drei ohne die jeweiligen anderen vollständig wäre.. 

Mir hat der Sichtwechsel unglaublich gut gefallen, so konnte man auch hinter die Fassaden von allen drei blicken. Obwohl ich mich mit Büchern aus der männlichen Sicht manchmal nicht identifizieren kann, konnte ich es in diesem Werk doch. Ich habe Frank und David verstanden. Genauso Rosa, hinter deren taffen Sprüchen, doch auch Unsicherheit herrscht. Die drei sind ehrliche und echte Charaktere, die man zu lieben und schätzen lernt. Ich fand es wundervoll zu erleben wie sich die drei angefreundet haben, sich stritten und doch irgendwie zusammengehört haben.

Ein weiterer Pluspunkt war das Setting, wir begleiten die Protagonisten durch wundervolle Orte, Landschaften und dürfen an einer tollen Reise teilhaben. Anne Freytag hat somit ein schönes Reisegefühl vermittelt.  Am liebsten würde ich auch direkt nach Australien losstürmen.

Mindestens genauso wundervoll war der Schreibstil. Da bekomme ich immer noch Gänsehaut, das Buch geht wirklich bis unter die Haut und auch wenn kein Actiondrama hinter der Geschichte steckt, stecken da so viele Wahrheiten, Echtheiten, Gedanken und Emotionen, die einen fesseln. Ich möchte zum Inhalt nicht allzu viel verraten, da das jeder für sich erleben sollte. Ich jedoch habe die Geschichte inhaliert, geliebt und werde Rosa, David und Frank für immer in meinem Herzen tragen.

 

Ich kann "Mein Leben basiert auf einer wahren Geschichte" nur jedem ans Herz legen. Wir erleben mit drei einzigartigen Protagonisten ein Gefühlschaos, ein wundervollen Roadttrip und man kann als Leser unglaublich viel mitnehmen und lernen. Anne Freytag hinterlegt dies mit einem poetischen Schreibstil, der einen gebannt weiterlesen lässt. Dies Geschichte bekommt mal wieder einen Ehrenplatz in meinem Herzen. Sie ist besonders, einzigartig und jetzt schon ein Jahreshighlight.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne - Danke an den Heyne Verlag und an
ehrlich & anders für das wundervolle Päckchen!



Meine Rezensionen zu den anderen Büchern der Autorin, die ich
auch nur wärmstens empfehlen kann:

Den Mund voll ungesagter Dinge -> Hier klicken
Nicht weg und nicht da ->  Hier klicken


In Liebe, Meike.

2 Kommentare:

  1. Hey du :) Tolle Rezension! Ich bin die ganze Zeit schon so heiß darauf endlich ein Buch von Anne Freytag zu lesen. Welches würdest du mir zum Einstieg empfehlen?

    Alles Liebe,
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, vielen Dank du liebe :) Ich finde, dass sich alle als erstes Buch eignen. Aber vielleicht startest du am besten mit "Den Mund voll ungesagter Dinge" ?

      Liebe Grüße, Meike.





      Löschen