Montag, 2. April 2018

Rezension zu Nicht weg und nicht da ♥

Hallööööchen! Ich hoffe ihr habt/hattet schöne Osterfeiertage. Ich habe gestern ein Buch ausglesen und ich muss meine Meinung dazu unbedingt sofort mitteilen. In meiner Rezension wird es um "Nicht weg und nicht da" von Anne Freytag gehen.



Titel: Nicht weg und nicht da

Autor: Anne Freytag

Verlag: Heyne

Einband: Gebundene Ausgabe

Preis: 16,00 € 
 
Seiten:480

Hier kaufen:


 Heyne Verlag

Amazon 

Den Anfang kannst du nicht ändern, das Ende schon


Nach dem Tod ihres Bruders macht Luise einen radikalen Schnitt: Sie trennt sich von ihrem mausgrauen Ich und ihren Haaren. Übrig bleiben drei Millimeter und eine Mauer, hinter die niemand zu blicken vermag. Als Jacob und sie sich begegnen, ist er sofort fasziniert von ihr. Doch Luise hält Abstand. Bis sie an ihrem sechzehnten Geburtstag aus heiterem Himmel eine E-Mail von ihrem toten Bruder bekommt – es ist die erste von vielen. Mit diesen Nachrichten aus der Zwischenwelt und dem verschlossenen Jacob an ihrer Seite gelingt es Luise, inmitten dieser so aufwühlenden wie traurigen Zeit das Glitzern ihres Lebens zu entdecken.




Woaaaaah! Ich weiß selbst nicht wohin diese Rezension führt, wie ich mit Worten beschreiben soll was für ein Meisterwerk dieses Buch bzw. diese Geschichte ist. Anne Freytag hat mich letztes Jahr schon "Mit den Mund voll ungesagter Dinge" vollkommen begeistern können und mit "Nicht weg und nicht da" ist ihr ein weiterer wundervoller und dazu tiefgehender Jugendroman gelungen!

Luise ist gebrochen, der Tod ihres Bruders ist ein harter Schicksalsschlag, der ihr Leben auf den Kopf stellt. Sie baut eine Wand um sich herum, die keiner durchdringen kann - bis Jacob kommt. Auch er ist eher der stille und schweigsame Typ und so kommen sich die beiden näher. Kann Luise überhaupt noch jemanden an sich heranlassen? Und was sollen die E-Mails, die ihr toter Bruder ihr plötzlich schickt?  

Jacob und Luises Geschichte ist dramatisch, berührend und unglaublich besonders. Beide haben etwas schlimmes in ihrem Leben erlebt und das Schicksal führt die beiden zusammen. Was mir in ihrer Beziehung vor allem gefallen hat ist, dass sie an keinem Punkt klischeehaft oder inszeniert ist. Wie die beiden miteinander umgehen, ihre Gespräche, ihr Schweigen - all das ist einzigartig, düster und nimmt den Leser vollkommen ein. 2 Tage habe ich für diese 480 Seiten gebraucht, ich wollte immer wissen wie es weitergeht und die Charaktere sind mir unglaublich ans Herz gewachsen.

Manch einer wird jetzt denken "Oh Gott, ich hasse traurige Bücher" und ja okay in diesem Buch geht es viel um den Tod, aber sie ist mehr als das. Sie ist auf ihre Art und Weise auch schön und vor allem gefühlsvoll. Wir erleben wie sich zwei Menschen näher kommen, wie sie Rückschlage erleiden, wie sie einander aus einem Loch der Tiefe retten. Ich hatte durchgehend das Gefühl neben Luise zu stehen. Mit ihr zu weinen, zu lachen und mit ihr zu schreien - so verrückt es klingen mag, ich habe alles gefühlt was sie gefühlt hat und es war unglaublich intensiv. 

Anne Freytags Schreibstil hat mir ebenso gefallen, er ist ruhig, philosophisch und regt zum Nachdenken an. Seit letztem Jahr markiere ich gerne schöne Zitate in Büchern und bei dieser Story musste ich meine kleinen Klebezettel ständig hervorholen, weil gefühlt jeder Satz etwas besonderes an sich hatte.

Hier mal ein kleines Beispiel:

"Denk immer daran, Lise, man ist immer nur eine Entscheidung von einem völlig anderen Leben entfernt." - S.220

Suizid ist kein einfaches Thema und doch wurde es einfühlsam in die Geschichte eingearbeitet. Luise bekommt von ihrem toten Bruder Kristopher E-Mails mit bestimmten Aufgaben, was ich sehr schön fand und was die Geschichte noch ergreifender und berührender gemacht hat. Ich saß gestern Abend richtig sprachlos da, die Geschichte hat etwas in mir ausgelöst, etwas verändert und vor allem einen Ehrenplatz in meinem Herzen bekommen.
Ingesamt kann ich nur wiederholen, dass das Buch eine intensive, besondere und wundervolle Geschichte beinhaltet! Lest es - ihr werdet es nicht bereuen. Kristopher, Luise und Jacob werden für immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Definitiv ein neues Lieblingsbuch!

Danke an den Heyne Verlag für das Rezensionsexemplar und Danke an Anne Freytag für diese Geschichte :) Ich vergebe sehr sehr gerne 5 von 5 Sterne. 
In Liebe, Meike.

1 Kommentar:

  1. Nach "Der beste letzte Sommer" ist das Buch sofort auf meine Wunschliste gewandert! Ich kann es echt kaum erwarten es zu besitzen und zu lesen, Top Rezensionen machen mich natürlich nur noch ungeduldiger:D
    LG, Michelle von charmandelle :)

    AntwortenLöschen