Mittwoch, 26. Juli 2017

Rezension zu Stolz und Vorurteil ♥

Halli Hallo (:
In diesem Beitrag wird es mal um ein 
etwas anderes Genre gehen. "Stolz und Vorurteil"
habe ich nämlich ganz frisch beendet und heute
teile ich euch gerne dazu meine 
Meinung mit!


Titel: Stolz und Vorurteil

Autor: Jane Austen

Verlag: Penguin

Einband: Taschenbuch 

Preis: 10,00 € 

Seiten: 640

Hier kaufen:


Penguin Verlag 

Amazon 

Nicht weniger als fünf Töchter haben die Bennets standesgemäß unter die Haube zu bringen. Kein leichtes Unterfangen für eine Familie auf dem Land, die nur über ein bescheidenes Vermögen verfügt. Ausgerechnet die intelligente Elizabeth, das Lieblingskind des Vaters, erweist sich als besonders schwieriger Fall. Zum allgemeinen Unverständnis hat sie die Stirn, den Antrag eines wohlsituierten Pfarrers auszuschlagen. Statt dem Drängen der Familie nachzugeben, folgt Elizabeth hartnäckig ihrem eigenen Urteil ...



 
Den Titel "Stolz und Vorurteil" muss heutzutage wohl jeder mal gehört haben. Spätestens wenn man den Namen der Schriftstellerin Jane Austen hört, müssten bei einigen die Glocken klingeln. Elisabeths und Mr. Darcys Liebesgeschichte ist ihr weltbekanntes und erfolgreichstes Werk. Es spielt zwar in einer Zeit, die mir auch sehr fern ist und genauso skeptisch war ich, habe mich Ewigkeiten nicht an das Buch herangetraut und auch immer nur in kleinen Schritten gelesen. Heute muss ich euch aber eins sagen: Ich weiß warum das Buch so oft aufgelegt wurde, es mehrmals verfilmt wurde und einfach von gefühlt jedem gelobt wird: Es ist einfach ein klasse Klassiker! Und warum es das ist, werde ich euch heut sagen.

"Folgen sie meiner Philosophie: Man soll nur dann an die Vergangenheit denken, wenn einem diese Erinnerung Freude macht." - S.573

Seit erscheinen des Buchs ist wie oben erwähnt einige Zeit vergangen und trotzdem behandelt die Geschichte Themen, die heute mindestens genauso relevant sind. Wir urteilen viel zu schnell, legen niemals unseren Stolz ab und das kann uns zum Verhängnis werden. Die etwas sehr sture Elizabeth, auch genannt Lizzy, ist eine von fünf Töchtern. Für die Familie Bennet ist das Leben nicht immer leicht mit so unterschiedlichen Charakteren und trotzdem müssen sie versuchen, wie es früher so üblich war, einen Mann für ihre Töchter zu finden. Vor allem Lizzy ist hier der schwere Fall. Erst als Mr. Darcy in die Geschichte eintritt, beginnt sie sich zu fragen ob das nun Liebe ist? Denn eigentlich ist Mr.Darcy der Mann mit dem größten Ego und die meiste Zeit wollen sich die beiden am liebsten an die Gurgel gehen.

An actionreicher Handlung passiert nicht allzu viel - es gibt keine mutigen Kämpfe. Nein, dadurch ist das Buch nicht ermüdend, es läuft eben gemütlich ab und zeichnet sich durch Unterhaltung aus. Vor allem Beziehungen werden geschlossen, es gibt gegenseitige Besuche, Bälle oder man begleitet die Charaktere dabei sich Briefe zu schreiben. Ein großer Teil des Buchs nehmen Gespräche ein. Diese Gespräche strotzen vor Sarkasmus. Aber genau das liebe ich an Jane Austens Schreibstil, er ist zum schießen. Auf den ersten paar Seiten scheint der Schreibstil etwas schwerer und anspruchsvoller, jedoch gewöhnt man sich schnell daran und so fliegen die Seiten am Leser vorbei. Ich muss ja zugeben, dass das Buch mit 640 Seiten schon ein kleiner Schmöker ist und ich im Mittelteil kleine Längen bemerkte. Aber vor allem gegen Ende hat mich die Geschichte überzeugt. An bestimmen Stellen war ich stark gerührt und habe mit Elizabeth mitgefühlt.

An Charakteren oder verschiedenen Familien mangelt es in der Geschichte keines Falls. An diesem Punkt habe ich mich erst zurechtfinden müssen, denn viele unterschiedliche Namen, verwirren mich als Leser schnell. Trotzdem sind die Charaktere vielschichtig, man findet sich in ihnen wieder. Die sozialen Stellungen spielen des Öfteren eine Rolle. Mr. Darcy und Elizabeth - die beiden konnten den Leser mit ihren Arten auf die Palme bringen, im nächsten Moment habe ich über ihre Sprüche gelacht und dann war wieder ein Moment der Schwärmerei!

"Stolz und Vorurteil" sollte jeder einmal ausprobieren. Wie ihr in meiner Rezension seht, müsst ihr nicht davor zurückschrecken, dass die Geschichte so viele Zeit früher spielt, denn das Buch hat auch mich positiv überrascht. Es sorgt für Unterhaltung, einige Momente bei denen man sich nur an den Kopf fassen kann, Lacher und natürlich auch für viel Romantik!
An der ein oder anderen Stellen gab es Längen, aber die genannten positiven Aspekte können das wieder wettmachen.

An diesen Klassiker vergebe ich gerne 4,5 von 5 Sterne!
Vielen lieben Dank an den Penguin Verlag für dieses
Rezensionsexemplar (:

In Liebe, Meike.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen