Dienstag, 14. März 2017

Rezension zu Imagines ♥

Hallöchen (:
Heute gibt es endlich meine Rezension
zu "Imagines" von Anna Todd und vielen weiteren Autoren
Ich habe es immer wieder zwischendurch
gelesen, da es ja aus Kurzgeschichten besteht.



Titel: Imagines
Autor: Anna Todd

Verlag: Heyne

Einband: Broschiert

Preis: 14,99 € 

Seiten: 784

Hier kaufen:


Heyne Verlag 

Amazon 




Beschreibung:


Storys über Benedict Cumberbatch, Kanye West, Selena Gomez, Zayn Malik, Tom Hardy und viele mehr! Manchmal verschwinden wir gerne in eine Fantasiewelt, die uns den Alltag versüßt und unsere Vorstellungskraft anregt. Genau das tun auch die Autoren dieses Bandes. In Imagines bringen namhafte Autoren, allen voran Anna Todd, uns mit unseren liebsten Prominenten zusammen und erzählen Geschichten voller Ruhm, Glamour, Leidenschaft und Liebe.





Meinung:


Oh wie gespannt ich auf "Imagines" von Anna Todd war. Die Autorin hat mich durch die "After-Reihe" als Fan für sich gewinnen können, da ich die Bücher durchgesuchtet habe und immer noch sehr liebe. Also wanderte auch dieses neue Buch, bei dem sie mitwirkte, zu mir. Durch den Klappentext war mir von Beginn an klar, dass sich im Buch kurze Fanfictions zu vielen verschiedenen Stars befinden, was sich echt gut anhörte. Außerdem war mir auch klar, dass nicht nur sie die Geschichten geschrieben hatte, denn auf dem Cover stehen schon einige der weiteren Autoren. Als ich dann aber anfing zu lesen und mir auffiel, dass nur 2 Geschichten von ihr waren, kam schon die erste Enttäuschung in mir hoch. Da ich aber auch offen für neue Autoren bin, versuchte ich das beste daraus machen.

Nun aber zu den Geschichten an sich: einige gefielen mir, einige aber leider auch überhaupt nicht! Im Buch treten so ziemlich die meisten der heutigen bekannten Stars auf, beispielsweise Jennifer Lawrence, Justin Bieber oder Shawn Mendes. Man kann mit ihnen also sozusagen Abenteuer leben. Einmal mit Jennifer Lawrence vor den Paparazzi davonrennen.. Einmal mit Shawn Mendes zusammen singen.. Einmal mit Chris Evans am Flughafen festzusitzen.. Einmal mit Benedict Cumberbatch einen mysteriösen Fall lösen. Hört sich doch für jedes Fangirl nach etwas tollen an, oder? 

Dachte ich auch und wie gesagt fand ich auch manche Geschichten sehr süß und da verfällt man dann schon auch mal ins Schwärmen und genießt es. Jedoch empfand ich viele der Storys oft zu aufgesetzt und auch obwohl ich wirklich jede Art von Romantik liebe, zu kitschig. Fanfictions sind ja auch ausgedacht und ich lese sie oft gerne, aber hier wirkte vieles  zu weit hergeholt. Ich habe das Buch immer mal wieder zwischendurch gelesen und mir fiel hierbei leider immer wieder auf, wie wenig Lust ich hatte weiterzulesen.
 
Die Geschichten sind in der "Du-Form" geschrieben und so ist man sozusagen als Leser direkt im Geschehen. Ein etwas anderes Gefühl, was jedoch auch mal Spaß gemacht hatte beim Lesen. Man hat sich so mehr in die Storys einfühlen können. Da die Geschichten sehr kurz sind, konnte man aber kaum Beziehungen zu den Charakteren aufbauen, was ich sehr schade fand. Tiefe hatten die Geschichten leider auch nicht besonders, denn es läuft am Ende immer auf das gleiche Hinaus und Spannung wurde mir eher nicht vermittelt

Zum Schreibstil muss ich sagen, dass er zwar sehr leicht zu lesen war. Manchmal auch zu leicht, jedoch kam er mir bei fast allen Autoren zu jugendlich vor. Das erschwerte mir das Lesen etwas und wenn man vielleicht jünger ist, sollte man das Buch eher lesen. Obwohl ich schon einiges negatives über das Cover gelesen habe, muss ich ja sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Ich stehe auf pinke Sachen und finde es auch wunderschön gestaltet, obwohl es schlicht gehalten ist. Es tut mir im Herzen weh, dass mir das Buch nun leider nicht so gut gefallen hat, aber meine Erwartungen waren einfach viel höher und es gab zu viele Enttäuschungen.


Fazit:


Leider war das Buch, obwohl ich mich sehr darauf gefreut habe, eher nichts für mich. Die ein oder andere Geschichte fand ich zwar süß und amüsant. Jedoch haben mir die meisten nicht sonderlich gefallen, was sehr schade war. Sie waren zu kitschig und auch der Schreibstil war nicht ganz meins. Ich denke, dass es die jüngere Altersgruppe eher ansprechen wird und wenn man gerne nicht so anspruchsvolle Fanfictions liest, könnte es das Richtige für einen sein. 

Deswegen gebe ich schweren Herzens 2,5 von 5 Sterne! Ich bedanke mich herzlich beim Heyne Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars (:


In Liebe, Meike.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen