Montag, 16. Januar 2017

Rezension zu Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche ♥

Halli Hallo :)
Schon seit Wochen schwirrt "Young Elites"
auf Instagram und Co. herum und heute ist
es auch endlich offiziell erschienen. Deswegen habe
ich auch meine Rezension dazu für euch! 



Titel: Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche

Autor: Marie Lu

Verlag: Loewe


Einband: Gebundene Ausgabe


Preis: 18,95 € 

Seiten: 416

Hier kaufen:
  




Beschreibung:


Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Die Gemeinschaft der Dolche wird vom König gejagt und gefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie imstande, ihn vom Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen sie Adelinas Hilfe ...



Meinung: 


Von Marie Lu sind wir wohl alle durch Legend unglaublich spannende Welten mit toller Idee gewohnt. Deswegen muss ich zugeben, dass meine Erwartungen an die Autorin und ihr neues Buch sehr hoch waren. Mit "Young Elites" hat sie diese aber mehr als erfüllt und ich kann ganz klar sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat. Dieses Mal war es keine Dystopie, sondern ein Buch im Fantasy-Bereich, was mindestens genauso schön geschrieben war und mich von sich überzeugen konnte.

In Young Elites finden wir ein Mädchen namens Adelina vor, die das sogenannte "Blutfieber" überlebt hat und deswegen von der ganzen Gesellschaft verstoßen wird. Sogar ihr Vater sieht in ihr ein schreckliches Wesen, nur weil sie wie all die anderen Opfer des Blutfiebers "gezeichnet" ist und dazu eine besondere Gabe besitzt. Sie erleidet deswegen eine schreckliche Kindheit und der Hass in ihrem Herzen wird immer stärker. Erst als sie auf die Gemeinschaft der Dolche trifft, eine Gruppe von ebenfalls Gleichgesinnten wie sie es ist, kann sie endlich sie sein und ihre Gabe benutzen. Diese Gemeinschaft braucht Adelina und ihre Gabe um den König vom Thron zu stürzen. Doch nur ein falscher Schritt kann sie das Leben kosten. Wem kann sie vertrauen? Und wird ihr Hass oder die Liebe siegen?

Mit Adelina haben wir Mal eine sehr taffe Protagonistin, die sich nicht alles gefallen lässt. Sondern, die alles in Frage stellt und nicht immer zu allem "Ja das mache ich" sagt. Sie muss sich entscheiden wer denn nun gut oder böse ist und diese Entscheidungen können zum Tod führen. Außerdem hat auch sie ihre düsteren Seiten und sie ist nicht wie in so vielen anderen Büchern, das nette Mädchen von nebenan. Was mir an diesem Buch bei den Charakteren so gut gefallen hat, war diese Ungewissheit wer denn nun böses im Schilde führt und wer nicht. Als Leser hatte man meistens keine Ahnung auf wessen Seite man sich nun stellen stollte und das hat die Geschichte nochmal doppelt so spannend gemacht als sie ohnehin schon war, da man miträtseln konnte. Aber auch die anderen Charaktere wie Enzo oder Raffaele und allgemein die gesamte Gemeinschaft der Dolche haben mich durch ihre besonderen Charakterzüge sehr fasziniert.

Die geschaffene Welt wurde ausführlich beschrieben und ich musste nur einmal die Augen schließen und schon habe ich Adelina und all die Orte gesehen. Für mich ist dies ein sehr wichtiger Punkt im Fantasy-Genre und deswegen kann ich Marie Lu nur loben. Auch die Handlung ist niemals langweilig und kann deswegen vollkommen überzeugen. Sie wird immer wieder in eine neue Richtung gelenkt, ist deswegen facettenreich und durch Intrigen, Verrat und unerwartete Wendungen kann man die Story kaum beiseitelegen.

Einzig allein die Liebesgeschichte hat mich gestört. Anfangs war diese noch wunderschön und mir kam sie wie ein wunderbarer Kontrast zum doch düsteren Buch vor. Doch dann kamen wieder einige Wendepunkte, die mich geschockt zurückließen. Wahrscheinlich war dies gewollt, da es eben kein normales "ach so fröhliches" Buch ist, jedoch war ich mit der Lösung nicht zufrieden.

Trotzdem ist das Buch meiner Meinung nach einfach nur fantastisch und allein schon das Cover sieht sehr edel aus und macht Lust mehr von der Geschichte zu erfahren. Ich bin nun unheimlich gespannt auf Band 2, denn das Ende war wirklich mies und ich hätte nun wirklich gerne einen Zauberstab und würde Band 2 schon auf deutsch zu mir zaubern.

Fazit:  


Vor allem Leser und Liebhaber des Fantasy-Bereichs werden in diesem genialen Buch eine neue Lieblingsgeschichte finden. Marie Lu hat eine ganz neue und düstere Welt geschaffen. Man weiß nie wer gut und böse ist und kann bei so vielen überraschenden Wendungen nur den Atem anhalten. Adelina ist eine sehr starke Protagonistin, die sich von anderen abhebt und einem noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Von mir gibt es also eine klare Leseempfehlung! 

Deswegen 5 von 5 Sterne (:
Ein rießengroßes Dankeschön an den lieben Loewe Verlag für dieses Vorabrezensionsexemplar mit dem ich niemals gerechnet hätte! 

 

 In Liebe, Meike.

 

1 Kommentar:

  1. Hallo Meike
    Bin gerade auf deinen Blog gestossen und bleibe doch gerne hier als Leser!
    "Young Elites" muss ich mir unbedingt noch zulegen, man hört bis jetzt ja nur Gutes darüber. Ich wünsche dir noch einen entspannten Abend.

    Liebste Grüsse
    Tina von
    tintenblauewelt.blogspot.ch

    AntwortenLöschen