Sonntag, 28. Januar 2018

Rezension zu Breaking Good - Mach dich glücklich! ♥

Huhu! Ich hoffe euch gehts gut? Von mir gibts heute auf jeden Fall eine frische Rezension zu "Breaking Good - Mach dich glücklich." Viel Spaß beim Lesen :)


Titel: Breaking Good - Mach dich glücklich!
 
Autor: Alexa Henning von Lange / Marcus Jauer

Verlag: cbt

Einband: Paperback

Preis: 12,99 € 
 
Seiten: 208

Hier kaufen:
 
 
 
 

Mach dich glücklich!

 

Dieses Buch ist dein Freund. Es gibt Inspiration für eine Zeit, in der alles neu und besonders ist. Eben war man noch Kind, plötzlich stellen sich ganz neue Fragen: Wer bin ich? Was ist echte Freundschaft? Was Liebe? Wie kann ich mit Konflikten umgehen? Bin ich stark oder schwach, wenn ich meine Gefühle zeige? Das Leben fächert sich in so unglaublich viele Dimensionen auf. Immer wieder trifft man auf neue Menschen und alles scheint möglich. Gleichzeitig fühlt man sich nie gekannten Ängsten und Zweifeln ausgeliefert. Doch welches Problem auch auftaucht, die Lösung ist so einfach wie radikal: Entscheide dich für das Gute! Denn das bist du.



Vor "Breaking Good - Mach dich glücklich" habe ich mich irgendwie nie für Ratgeber interessiert. Klar, ich wusste dass es sie gibt und ich wusste, dass sie vielen Menschen helfen, aber irgendwie kam ich nie auf die Idee selbst einen zu lesen. Als ich dann letztens ein bisschen durch die Neuerscheinungen vom Bloggerportal gestörbert habe, bin ich auf das neue Buch von Alexa Henning von Lange und Marcus Jauer gestoßen. Irgendwie hat mich der Klappentext enorm angesprochen und so kam es auch dazu, dass ich nun meinen ersten Ratgeber gelesen habe.

Erst spät merkte ich, dass das Buch eher für einen jüngere Zielgruppe geschrieben ist. Mit meinen 18 Jahren war es jedoch trotzdem ein schöner Begleiter und ich konnte daraus lernen. Ich meine, ja einige Antworten auf die Fragen konnte ich mir schon selbst beantworten, aber andere haben mir dafür umso mehr geholfen. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Autoren (Mann und Frau.) Sie erzählen von Erlebnissen zu den verschiedensten Themen wie beispielsweise Liebe, Freunde, Familie, Zukunft, etc. Ingesamt ist also für jede Art von Mensch etwas dabei. 

Natürlich habe ich nicht viele Vergleiche in Bezug auf Ratgeber, jedoch muss ich ehrlich sagen, dass dieser sehr inspirierend geschrieben war. Die Kapitel sind kurz und knackig und mir hat es gefallen die Autoren durch so viele verschiedene Themen zu begleiten. Man muss außerdem damit rechnen, dass dieses Buch keine richtige "Geschichte" erzählt. Jedoch kommt man sehr flott voran und ich habe mir nun vorgenommen hin und wieder öfters nach Ratgebern zu greifen. Man fühlt sich in gewisser Weise verstanden und obwohl die Themen teilweise bewegend sind, können die beiden Autoren auch mal mit tollem Humor auflockern!


"Breaking Good - Mach dich glücklich ist mein erster Ratgeber den ich gelesen habe und wird definitiv auch nicht mein letzter gewesen sein. Vor allem für die jüngere Zielgruppe (ich würde mal so ab 12 sagen) ist das Buch definitiv eine große Hilfe. Ich selbst konnte noch einiges daraus lernen und bin nur so durch die Seiten gerutscht. Zwei sehr inspirierende Autoren, die da ein tolles Werk hingelegt haben!

Danke an den cbt-Verlag für das Rezensionsexemplar!
Ich vergebe sehr gerne 4 von 5 Sterne :)


In Liebe, Meike.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen