Willkommen zu meinem ersten Blogpost im Jahr 2018! Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll.. das Jahr 2017 war einerseits eins der schlimmsten Jahre, weil so viele schreckliche Dinge auf mich zukamen, aber andererseits haben andere wunderschöne Momente es retten können. Lesetechnisch war mein Jahr sehr gut und davon soll dieser Blogpost auch handeln. Ich erzähle euch ein paar Fakten über meine gelesenen Bücher und stelle euch meine Jahreshighlights vor.
Mein Goodreads-Ziel an gelesenen Büchern waren eigentlich 75 Bücher, aber ich habe tatsächlich 101 Bücher geschafft! Sogar 1 Buch mehr als letztes Jahr :D Das hätte ich niemals gedacht, aber ich muss sagen, dass ich vor allem in den Frühlings/Sommermonaten unglaublich viel gelesen habe.
Dieses Jahr war es sogar noch schwerer meine absoluten Jahreshighlights für euch rauszusuchen. Ich habe mich vorher vor mein Regal gestellt und fast 20 Bücher herausgeholt. Die habe ich schließlich nochmals aussortiert und deswegen seht ihr dort oben auf dem Bild nun meine Top 12 Bücher, die ich 2017 gelesen habe. Es gab definitiv noch mehr als diese 12 Bücher, die mich überzeugen konnten, aber die Bücher oben haben sich besonders in mein Herz geschlichen und diese werde ich so schnell nicht vergessen.
Um den Post etwas "ordentlicher" zu machen, habe ich die Bücher mal ein bisschen in Genres eingeteilt.
Krimi/Thriller:
Im Genre Thriller/Krimi lese ich seit 2017 noch mehr, ich liebe es einfach bis zum Ende hin mitzurätseln und mitzufiebern, wer der Mörder ist. Dieses Jahr sind mir vor allem die obigen zwei Bücher, im Gedächtnis geblieben. "Das Paket" von Sebastian Fitzek habe ich direkt im Januar 2017 gelesen und seit dem bin ich ein kleines Fangirl was seine Bücher angeht. Einfach grandios verpackt! Außerdem hat mir "One of us is lying" genauso zugesagt. Dieses Buch wird soweit ich weiß, dieses Jahr auch auf deutsch erscheinen, jedoch fand ich die englische Version sehr verständlich.
Liebesgeschichten (Young-Adult/Contemporary):
Wie sollte es anders sein? Zwei Colleen Hoover haben es ebenfalls auf meine Jahreshighlightsliste geschafft. "It ends with us" und "Nächstes Jahr am selben Tag" haben mich auf verschiedene Art und Weise mitfühlen lassen. Die Dramatik bzw. ernste Themen verbunden mit Liebe werden von Colleen Hoover einfach super auf das Papier gebracht und fesseln einen sodass es bis unter die Haut geht. Alles was ein gutes Young-Adult Buch braucht, findet man in "Trust Again", "Feel Again" und "Der letzte erste Blick" - tolle Protagonisten, eine Achterbahn der Gefühle und so viel Liebeeee!
Fantasy/Dystopie:
Eine der besten Dystopien habe ich in "Feuer&Flut" gefunden. Hach war ich begeistert, oft wird das Buch ja mit Panem verglichen und ja einen kleinen Funken Ähnlichkeit haben sie, aber sie sind auf unterschiedliche Art und Weise einfach klasse. Das Buch hatte die perfekte Mischung aus Liebe und Spannung. Außerdem war auch "Water&Air" ein unglaublich tolles Fantasybuch, ich bin großer Fan von gut gelungenen Unterwassergeschichten und dies war ganz klar eine.
Besondere Bücher:
Diese drei Bücher konnte ich nicht ganz einordnen, aber sie sind alle drei unglaublich besonders. "Den Mund voll ungesagter Dinge" war mein erstes LGBT-Buch und es hat mich berührt, die Story ist einzigartig und man erlebt eine tolle Geschichte mit den Protagonisten. Genauso begeistert hat mich "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie." Ich finde, dass die Story sehr lehrreich ist, denn Beliebtheit, Mobbing und dass jeder Tag dein letzter sein könnte, wird angesprochen. "The Hate U Give" sollte meiner Meinung jeder einmal gelesen haben. Ich kann nur sagen, dass es einem sehr Nahe gehen wird und Rassismus und Ungerechtigkeit angesprochen werden.
Was waren eure Jahreshighlights? Haben wir ähnliche? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt welche tollen Bücher 2018 auf mich warten!
In Liebe, Meike.
Liebe Meike,
AntwortenLöschenIt ends with us und Trust again sind auch bei meinen Highlights dabei - großartige Bücher ♥
Das Paket habe ich 2016 gelesen und fand es auch super gut :)
Ganz liebe Grüße,
Mona :)
One of us us lying will ich auch noch unbedingt lesen!
AntwortenLöschenBei YA wäre Mona Kasten bei mir auch ganz oben und Wenn du stirbst hat mir auch super gefallen :)
Hier ist mein Jahresrückblick. :)
Liebst, Lara.
Huhu liebe Meike!
AntwortenLöschenich finde deine Jahreshighlights wirklich spannend! "Feuer & Flut" liegt nämlich schon auf meinem SuB und "One of us is lying" steht auf meiner Wunschliste. Den übrigen Büchern bin ich zwar allen schon begegnet habe sie aber bisher noch nicht gelesen. Außer natürlich "Feel Again", welches auch bei mir dieses Jahr abstauben konnte. Isaac und Swayer waren nämlich mit Abstand eines meiner liebsten Buch-Pärchen. :) Ich wünsch dir ein gutes neues (Blogger)Jahr - und möge der Lesestoff nie ausgehen. ;)
Liebste Grüße
Nina von BookBlossom