Dienstag, 28. Februar 2017

Rezension zu Rat der Neun - Gezeichnet ♥

Huhu :)
Ich habe heute endlich die erste richtige Rezension diesen
Monat für mich. Jetzt musstet ihr aber wirklich lange warten!
Ich wünsch euch viel Spaß beim Lesen meiner Meinung
 zum neuen Buch "Rat der Neun" von Veronica Roth.

Titel: Rat der Neun - Gezeichnet
Autor: Veronica Roth

Verlag: cbt

Einband: Gebundene Ausgabe

Preis: 19,99 € 

Seiten: 608

Hier kaufen:


cbt Verlag 

Amazon 




Beschreibung: 


In einer Galaxie, in der Gewalt und Rache das Leben der Völker beherrschen, besitzt jeder Mensch eine besondere Lebensgabe, eine einzigartige Kraft, die seine Zukunft mitgestaltet. Doch nicht jeder profitiert von seiner Gabe …Cyra ist die Schwester des brutalen Tyrannen Ryzek. Ihre Lebensgabe bedeutet Schmerz, aber auch Macht – was ihr Bruder gezielt gegen seine Feinde einsetzt. Doch Cyra ist mehr als bloß eine Waffe in Ryzeks Händen: Sie ist stark und viel klüger, als er denkt. Akos stammt aus einem friedliebenden Volk und steht absolut loyal zu seiner Familie. Als Akos und sein Bruder von Ryzek gefangen genommen werden, trifft er auf Cyra. Er würde alles dafür tun, seinen Bruder zu retten und mit ihm zu fliehen, doch mächtige Feinde stehen ihm im Weg. Akos und Cyra müssen sich entscheiden: sich gegenseitig zu helfen oder zu zerstören …



Meinung:


Ich wette, dass so ziemlich keiner um den Hype zu "Die Bestimmung" herumgekommen ist. Ja auch ich selbst habe die Bücher gelesen und vor allem Band 1 habe ich geliebt. Zu den anderen beiden Bänden hatte ich eher eine mittelmäßige Meinung, doch trotzdem mochte ich die Reihe sehr. Inzwischen war nun auch länger klar, dass eine zweite Reihe von Veronica Roth in Aussicht war. Darauf habe ich mich natürlich gefreut, denn man hofft selbstverständlich immer, dass tolle Autoren noch weitere Bücher auf den Markt bringen. Zu Beginn machte ich mich also mit viel Freude und Hoffnung daran "Rat der Neun" zu lesen. 

Ich begann zu lesen und was soll ich sagen, ich stehe nun sehr zwiegespalten zu dem Buch. Von der Idee war "Rat der Neun" auf jeden Fall etwas sehr vielversprechendes mit viel Action und ganz neuen Elementen, die man davor noch nicht kannte. Im Mittelpunkt steht eine Galaxie, die in neun verschiedene verfeindete Planeten unterteilt ist. Jeder der Bewohner besitzt eine besondere Gabe und genau hier liegt die Gefahr: Kyra, die Protagonistin kann anderen unglaublich starken Schmerz zufügen und dies wird von ihrem Bruder gegen jeden, der sich ihm in Weg stellt, ausgenutzt. Akos ist das Gegenteil von rachsüchtig und böse, bis er und sein Bruder von Kyras Bruder Ryzek gefangen genommen werden. Kyra und Akos lernen sich kennen und schnell sind sie sich im Klaren, dass sie beide ein Ziel verfolgen, welches sie nur zusammen bewältigen können. Doch können sie lernen einander zu vetrauen?

Schon nach einigen Seiten bemerkte ich den etwas schwereren Schreibstil, der sich bemerkbar machte. Ich bin ein unglaublich schneller Leser, aber hier musste ich mich auf jedes einzelne Wort konzentrieren. Sehr viele verschiedene Charaktere, die auftauchten und deren Namen ich mir bis jetzt immer noch nicht genau merken konnte (Zu meiner Verteidigung: Viele klangen auch sehr ähnlich), erleichterten mir das Lesen auch nicht. Doch ich las weiter, denn die Geschichte war durchaus spannend gehalten und es gab unheimlich viel Neues zu entdecken. Reisen, Planten und auch verschiedene Kämpfe begegnen einem sehr häufig im Buch.

Dadurch, dass das Buch sehr viele Seiten hatte (ca. 600) und an manchen Stellen unnötige Szenen eingebaut wurden, hat es sich leider auch etwas gezogen. Natürlich war die Welt komplex und sehr viel erklärt, aber bei mir stehen immer noch einige Fragen offen, die sich hoffentlich in Band 2 beantworten lassen. Meine größte Motivation an langweiligeren Stellen weiterzulesen, waren tatsächlich die Charaktere. Diese wurden sehr facettenreich beschrieben und die Protagonisten Kyra und Akos lernte man durch so viele Seiten umso mehr kennen und lieben. Das Buch basiert eher auf Aktion und den dystopischen Ideen, doch trotzdem gab es eine Liebesgeschichte, die oft erwähnt wurde. Kyra und Akos habe meiner Meinung nach perfekt zusammengepasst und irgendwie war ihre Liebe ja auch verboten, was das ganze noch aufregender für den Leser machte.

In Kyra finden wir eine Protagonistin, die genau weiß was es heißt zu verlieren und auf sich alleine gestellt zu sein. Sie mag manchmal launisch sein und hat genauso wie Akos, der viel durchmachen musste, Probleme dabei den Menschen zu vertrauen. Doch die beiden kommen sich immer näher und lernen sich gegenseitig zu lieben und gemeinsam zu kämpfen. Eine unbesiegbare Liebe, die auch Tiefpunkte hat und viel Schmerz aushalten muss, entwickelt sich zwischen den beiden. Ich muss wirklich sagen, dass ich die beiden zusammen liebe. Nebencharaktere wie Ryzek ließen uns noch mehr mitfühlen, denn ich habe ihn richtig gehasst und das macht einen guten Bösewicht aus.

Fazit:


Wenn ich ehrlich bin, weiß ich immer noch nicht genau wie viele Sterne dem Buch denn Gerecht werden. Ich liebe Kyra und Akos und diese einzigartige starke Liebesgeschichte der beiden. Auch die Idee sagt mir sehr zu. Doch das Buch hat sich gezogen, die Idee war noch nicht komplett ausgearbeitet und es war komplex zu lesen und viel zu viele Namen, die man sich merken musste, kamen vor. Letztendlich freue ich mich auf Band 2, denn neugierig bin ich auf jeden Fall! 


Meine Wertung sind nun 3,5 von 5 Sterne!
Vielen herzlichen Dank an den cbt-Verlag für dieses Rezensionsexemplar (:


In Liebe, Meike.

1 Kommentar:

  1. Hallo Meike :)
    Eine wunderschöne Rezension ist das. Ich habe lange überlegt, ob ich mir das Buch kaufen soll, jedoch fand ich damals schon "Die Bestimmung" nicht so gut. Wie du schon geschrieben hast, ist der Schreibstil nicht ganz einfach. Zumindest empfinde ich das bei dieser Autorin so.
    Also denke ich, dass ich wohl lieber die Finger von dem Buch lasse.

    Liebe Grüße
    Anni =)

    AntwortenLöschen