Montag, 15. August 2016

Rezension zu Monday Club - Das erste Opfer ♥

Huhu! Ich würde euch heute gerne ein sehr mysteriöses
und auch spannendes Buch vorstellen von dem bestimmt schon
ein paar von euch gehört haben. Es handelt sich dabei um "Monday Club -
Das erste Opfer." Heute ist sogar Montag also passt das doch oder?


Titel: Monday Club - Das erste Opfer

Autor: Krystyna Kuhn

Verlag: Oetinger


Einband: Gebundene Ausgabe


Preis: 16,99 € 


Seiten: 384


Hier kaufen:


Beschreibung: 

Kann ein Mensch zwei Mal sterben? Ein perfides Spiel um Wahn und Wahrheit!

Bei der sechzehnjährigen Faye Mason wurde bereits in früher Kindheit idiopathische Insomnie diagnostiziert, eine seltene Schlafkrankheit. Die schlaflosen Nächte hinterlassen Spuren: Oft kann sie Wirklichkeit und Fantasie nicht unterscheiden. Da geschieht etwas Entsetzliches: Fayes beste Freundin Amy kommt bei einem Autounfall ums Leben. Doch wenig später begegnet sie der totgeglaubten Amy auf der Straße. Halluziniert sie? Oder ist Amy noch am Leben? Faye sollte besser nicht zu viele Fragen stellen, auch nicht zum Monday Club, in dem alle wichtigen Leute der Stadt Mitglied sind.

Eine Tote, die lebt, und eine schlaflose Heldin, deren Alpträume wahr werden: der erste Band der Mädchen-Mystery-Trilogie der Extraklasse!



Meinung:

Monate lang liegen mir meine Freundinnen mit den Worten "Meike, du musst unbedingt Monday Club lesen, es ist so toll" in den Ohren. Ich weiß selbst nicht warum ich es nun erst so spät für mich entdeckt habe. Aber eines kann ich euch sagen: macht nicht den gleichen Fehler wie ich und wartet Ewigkeiten, denn sonst verpasst ihr etwas. Ich muss zugeben, dass ich auch die "Das Tal-Reihe" der Autorin noch nicht gelesen habe und nun umso gespannter war wie mich mein erstes Buch von ihr überzeugen könnte. Dementsprechend, weil so ziemlich jeder davon geschwärmt hat, hatte ich große Erwartungen an das Buch, die nun auch wirklich gut erfüllt wurden. 

In Monday Club geht es um die 16 jährige Faye Mason, die an einer besonderen Schlafkrankheit erkrankt ist. Immer wieder bekommt sie Rückfälle und dann kann sie die Wirklichkeit und den Traum kaum unterscheiden. Eines Tages verunglückt ihre beste Freundin Amy und für Faye bricht eine Welt zusammen. Als sie dann auch noch nachts der totgeglaubten Amy begegnet weiß sie eines: irgendetwas stimmt an dieser ganzen Sache gewaltig nicht. Faye beginnt Fragen zu stellen und Antworten zu suchen, bald merkt sie, dass sie nicht einmal mehr den Menschen vertrauen kann, die ihr am nähsten stehen.
Denn was ist wenn Amy nicht tot ist? Was will dieser neue Junge in der Stadt? Und was hat der Monday Club mit alldem zu tun? Schließlich wird sie in eine Welt voller Geheimnisse gezogen, die sehr gefährlich sein kann...

Das ist jetzt keine Lüge: Nach den ersten 3 Seiten habe ich schon dieses Gefühl gehabt, dass dieses Buch mehr als spannend ist. Deswegen fiel mir der Einstieg in die Geschichte auch sehr leicht und ich konnte Bluehaven erkunden. Ganz am Anfang ist eine hübsche Karte, die ganz Bluehaven zeigt und einem so sofort einen Überblick über die Stadt verschafft.
Die ganze Story über ist das Buch mit einer mysteriösen und düsteren Simmung gestaltet. Allgemein wirft die Geschichte unendlich viele Fragen auf und man versucht mitzurätseln, da hinter jeder Ecke ein neues Geheimnis auf den Leser und auf Faye wartet. 

Die Protagonistin Faye war sehr authentisch. Ich habe mich gut in sie hineinversetzen können und in heiklen Situationen mit ihr mitgefühlt. Für ihr Alter von 16 Jahren ist sie schon sehr reif, denn obwohl sie im Laufe der Geschichte so langsam keinem mehr trauen kann bleibt sie stark. Auch Charaktere wie Fayes Tante oder Josh fand ich sehr eindrucksvoll, denn man wusste oft nicht auf welcher Seite sie nun stehen und hat gemerkt wie unsicher sie wirken. Luke, der geheimnisvolle neue in der Sadt, hat mir gut gefallen, denn er hat Faye beigestanden und war für sie da ohne sie lange zu kennen.

Ein wichtiger Aspekt spielt Fayes Schlafkrankheit und auch andere Krankheiten haben etwas mit dem Buch zu tun. Dies hat mir unglaublich gut gefallen, denn ich fand das ganze verbunden mit dem Monday Club und eben dieser mysteriösen Geschichte interessant gestaltet. Auf den letzten Seiten werden die Begriffe und Krankheiten auch nochmal etwas ausführlich erklärt.
Obwohl das Buch sogar "Monday Club" heißt, erfährt man über diesen Club noch relativ wenig. Auch der Knall der gegen Schluss war hat mir noch zu viele Fragen offen gelassen. Das habe ich als etwas schade empfunden, jedoch erhoffe ich mir in Teil 2 mehr beantwortete Fragen zu bekommen.

Fazit:

Monday Club ist für jeden etwas, der auf spannende Geschichten steht. Das Buch lässt einen miträtseln und bis zur letzten Seite weiß man nicht wer nun auf der guten und bösen Seite steht. Viele Geheimnisse liegen in der Story verborgen und außerdem wird die Idee mit Krankheiten verbunden, was das ganze umso interessanter macht. Ein paar zu wenige Fragen wurden mir noch beantwortet, aber umso gespannter bin ich auf Band 2.

Ich vergebe gerne 4,5 von 5 Sterne!

Ein großes Dankeschön an den Oetinger- Verlag für
dieses Rezensionsexemplar. (:


In Liebe, Meike.




1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Meike :)

    Eine wirklich tolle Rezension, bei mir steht das Buch auch noch auf der Wunschliste und jetzt hab ich richtig Lust, die Geschichte endlich auch mal zu lesen ♥ Ich bleibe sehr gerne als Leserin und freue mich schon auf weitere Rezensionen von dir!

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen