Dienstag, 24. November 2015

Rezension zu Winter und Schokolade ♥

Hallo :) Endlich ist der Winter da! Passend dazu stelle ich euch heute ein 
tolles Buch für diese Jahreszeit vor. Danke an den Heyne Verlag
für dieses Rezi-Exemplar!





Titel: Winter und Schokolade



Autor: Kate Defrise


Verlag: Heyne
 


Einband: Taschenbuch



Preis: 9,99



Seiten: 448



Hier kaufen:

Beschreibung:

Drei Schwestern, ein tragisches Ereignis, ein Weihnachtsessen, das alle wieder zusammenbringt
Die Schwestern Magali, Jacqueline und Colette haben schon lange nichts mehr von ihrem Vater gehört. Seit dem Tod ihrer geliebten Mutter vor vielen Jahren herrscht Eiszeit in der Familie. Als er ihr Vater sie einlädt, Weihnachten mit ihm zu feiern, sind sie alles andere als begeistert. Dennoch fahren die Schwestern nach Hause, im Gepäck nichts als ihren Groll und das alte Familienrezept für Mousse au Chocolat. Sie ahnen nicht, dass ein lang gehütetes Geheimnis darauf wartet, gelüftet zu werden ...





Meinung:

Ich selbst bin jemand, der es liebt im Winter irgendwelche Bücher zu lesen, die ebenfalls im Winter/ in der Weihnachtszeit spielen. Als ich dann dieses Buch gesehen habe, war ich sofort hellauf begeistert. Allein schon das Cover macht Lust auf einen gemütlichen Winterabend mit heißer Schokolade eingekuschelt im Bett oder am Ofen. 

Als ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich mir eigentlich was ganz anderes vorgestellt, als es im Buch schließlich war. Die ersten 350 Seiten spielen nämlich in der
Zeit vor Weihnachten. Das tatsächliche Geschehen, also dieses Weihnachtessen nimmt
nur einen kleinen Teil der Geschichte ein. Trotzdem hat es mir gefallen, wobei man sich eben nicht zu sehr auf den Klappentext verlassen sollte.

Im Groben geht es um 3 Schwestern, aus denen ihren drei Sichten erzählt wird. Die drei
sind ziemlich unterschiedlich und nach außen wollen sie perfekt scheinen. In echt aber hat keine von ihnen ein perfektes Leben und kämpft mit ihren Problemen. Eines Tages bekommen sie die Weihnachtseinladung zu ihrem Vater. Alle sind wegen vielen Dingen, die in der Vergangenheit geschehen sind, nicht sehr begeistert. Trotzdem machen sie sich schließlich auf den Weg...

Anfangs war es etwas schwer immer zu verstehen welche Schwester nochmal welche ist. Nach einiger Zeit gewöhnt man sich aber schließlich daran und schließt sie alle ins Herz. 
Jede hat eine Besonderheit, die sie liebenswert macht. 
Die Geschichte war jetzt nicht allzu spannend, aber eben eine süße Geschichte für
zwischendurch. Es war mal wieder eins dieser Bücher,welche meiner Meinung nach auch
auf etwas hinweisen sollen. Nämlich, dass eben in jeder Familie irgendein Problem herrscht und egal wie perfekt alles nach außen wirkt, innen können sich die größten Probleme verbergen.

Alle paar Kapitel taucht ein Rezept auf. Da eine der Schwestern nämlich selber Kochbücher schreibt, dreht sich vieles um Essen. Zwischendurch habe ich tatsächlich mal Hunger bekommen. Mir hat diese Mischung mit den Rezepten gut gefallen.

Was ich als etwas negativ empfunden habe war wie schon oben erwähnt, die nicht vorhandene Spannung. Einerseits hat man sich natürlich schon immer gefragt, was jetzt weiter passiert. Trotzdem musste man ziemlich lange auf einen richten Knall warten. Hierbei finde ich auch, dass es sich teilweise etwas gezogen hat.
Die wundervollen Charaktere und der schöne detaillierte Schreibstil haben das Buch aber trotzdem schön gemacht.



Ich finde man sollte eben keine zu hohen Erwartungen an das Buch haben und keine zu große Spannung erwarten. Es ist eine interessante Familiengeschichte für zwischendurch.
Meine Wertung sind schließlich 3,5 von 5 Sterne! Genau für diese Jahreszeit ist das Buch echt zu empfehlen! 

In Liebe, Meike ♥



1 Kommentar:

  1. Liebe Meike ;)
    eine sehr schöne Rezension!
    Bin schon sehr gespannt auf das Buch!
    Liebe Grüße
    Katha

    AntwortenLöschen