Dienstag, 4. Juni 2019

Rezension zu Morgen irgendwo am Meer ♥

Hey :) Ich hoffe der Sommer ist bei euch auch endlich eingetroffen ? Passend dazu habe ich eine absolute Sommerbuchempfehlung dabei, Adriana Popescus neustes Buch handelt nämlich von einem Roadtrip, Gefühlen und verdammt wichtigen Themen!



Titel: Morgen irgendwo am Meer

Autor: Adriana Popescu

Verlag: cbt

Einband: Paperback

Preis: 13,00 € 
 
Seiten: 480

Hier kaufen:


cbt Verlag  

Amazon 



Ein goldener Mercedes, Wind in den Haaren und das Meer vor Augen - vier Jugendliche auf dem Weg nach Lissabon ...

Was Romy, Konrad, Nele und Julian auf ihrem gemeinsamen Weg nach Lissabon erwartet, scheint der perfekte Sommerroadtrip nach dem Abitur zu sein. Doch dass jeder von ihnen weit mehr als nur leichte Sommerklamotten im Gepäck hat, wird dem eher durch Zufall zusammengewürfelten Quartett erst im Lauf der Reise klar. Denn in Wahrheit geht es bei diesem Roadtrip um nichts weniger als die Suche nach sich selbst, dem eigenen Leben, der großen Liebe und wahrer Freundschaft.




Ich habe über die Jahre hinweg schon einige Bücher von der lieben Adriana Popescu gelesen und jedes Mal warte ich gespannt auf ihre Neuerscheinungen. Sie ist bekannt für wunderschöne Liebesgeschichten, tolle Settings und einen besonderen Schreibstil. Letztes Jahr hat sie mit "Meine Sommer auf dem Mond" (zu meiner Rezension: Hier klicken ) schon ein so wichtiges Buch geschrieben und jetzt auch mit "Morgen irgendwo am Meer." Irgendwie finde ich sogar, dass sie sich von Buch zu Buch steigert, fragt mich nicht wie das geht, dass man jedes mal noch mehr überzeugt wird, aber es ist einfach so.

In "Morgen irgendwo am Meer" erwartet den Leser ein Roadtrip, auf welchen wir 4 Jugendliche, die unterschiedlicher nicht sein könnten, begleiten. Konrad, Romy, Julian und Nele wollen nach dem Abi mal so richtig abschalten und so machen sie sich auf den Weg. Es gibt so tolle Beschreibungen der Orte und es kommen definitiv auch Sommergefühle beim Lesen hoch. Auf dieser abenteuerreichen Reise müssen sie sich dennoch ihrer Vergangenheit, Sorgen und Hoffnungen stellen. Diese Geschichte handelt von Freundschaft, Liebe, Verluste - darüber sich selbst zu finden, sich selbst zu vergeben. Eine verdammt wichtige Geschichte!

Die Protagonisten lernt man durch einen Wechsel der verschiedenen Sichten sehr intensiv kennen. Man lernt sie zu schätzen, als wären sie Freunde. Obwohl manch einer einem nicht von Beginn an sympathisch ist, erfährt man immer mehr was für Hintergründe die verschiedenen Handlungen haben. Ich musste mal wieder feststellen, dass man manchen Menschen ihre Probleme eben nicht ansieht, wir alle haben unser Päckchen zu tragen, unsere Dämonen mit denen wir kämpfen müssen.

Ich möchte hier nicht allzu sehr auf die Thematik eingehen, aber ein paar Worte muss ich sagen. Danke Adriana Popescu. Danke, dass du Nele, Romy, Julian und Konrad eine Stimme gegeben hast, dass du uns Lesern ihren Mut überträgst. Danke, dass auch psychische Probleme in das Buch mit eingearbeitet wurden, es ist eine Thema, über welches wir alle noch viel zu wenig reden.

Auch wenn die Handlung vielleicht schwermütig klingt, war das Buch wie Balsam für meine Seele. Ich finde es ist ein richtiges Meisterwerk, zum mitweinen, zum lachen oder sich einfach in den verschiedenen Städten auf dem Roadtrip fallen zu lassen. Die Autorin verleiht dem Buch eine Leichtigkeit und es schwingt immer auch Humor mit. Und loslassen konnte mich die Geschichte natürlich auch nicht, es gab einige Momente in denen man als Leser ganz schön mit den Charakteren zittern musste.

Ich kann euch das Buch nur für die Sommerferien ans Herz legen! Genießt es, fühlt es, liebt es und schreibt mir unbedingt wie ihr es fandet.


Tja, da hat mich Adriana Popescu mal wieder baff gemacht, ich wünschte Nele, Konrad, Julian und Romy wären real. Sie haben mir so viel gegeben und ich werde sie immer in meinem Herzen tragen sowie generell dieses Buch! Unglaublich wichtige Themen werden angesprochen und dennoch ist es humorvoll, hat tolle Ortsbeschreibungen und auch Liebe und Freundschaft als Inhalt. Es zählt jetzt schon zu meinen Highlights für dieses Jahr.


Danke an den cbt Verlag für dieses Rezensionsexemplar!
Ich vergebe natürlich 5 von 5 Sterne :)




 In Liebe, Meike.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen