Mittwoch, 1. Juli 2020

Rezension zu Als ob du mich siehst ♥

Hallöchen ihr hübschen! Heute möchte ich euch von einem ganz besonderen Buch erzählen, welches unglaublich Mut macht und wahre Poesie ist. Ich liebe Michelle Schrenks Schreibstil und auch ihr neustes Buch konnte mich wieder überzeugen!



Titel: Als ob du mich siehst

Autor: Michelle Schrenk
 
Einband: Taschenbuch

Preis: 9,85

Seiten: 372

Hier kaufen:







Niemand kann dich lieben, wenn du dich selbst nicht siehst.

"Tu nicht so, als ob du mich siehst, Joan. Niemand sieht mich, am wenigsten ich mich selbst. Sein Blick ist tief und haftet auf mir. Weißt du, Elisa, genau das ist der Fehler."

Sich nie wieder verlieren. Genau das will Elisa Lohmann. Aber sie will nicht nur das, sie möchte auch neu anfangen. Das Leben hat es nicht immer gut mit ihr gemeint. Doch diesmal hat sie eine Regel: Niemand soll jemals mehr ihr Herz brechen. Und sie hat einen Plan: Jeder schlechte Moment, den sie erlebt hat, soll in einen guten umgewandelt werden. Einfacher gesagt als getan. Denn schon bei ihrem Umzug trifft sie auf Joan, der mit seinen grünblauen Augen, seiner lockeren Art und seinem Lächeln alles auf den Kopf stellt. In seiner Gegenwart spürt Elisa sofort dieses Kribbeln in der Brust. Aber sie weiß, Gefühle wie diese können Herzen nicht nur brechen, sondern sie komplett zerstören. Doch Joan lässt sich nicht abschrecken und blickt immer weiter hinter ihre Fassade. Auch Elisa spürt irgendwann, dass hinter seiner lockeren Art mehr steckt, als sie vermutet hat. Mit jedem Moment, den die beiden teilen, wachsen Elisas Gefühle, und als sie herausfindet, dass auch Joan ein bewegendes Geheimnis verbirgt, wird ihr eines klar: Nichts im Leben ist so, wie es auf den ersten Blick scheint, und jeder Moment zählt, ist er auch noch so dunkel.

Seit ich letztes Jahr Michelle Schrenks Bücher entdeckt habe, bin ich hin und weg. Von ihrer Art zu schreiben, ihren einzigartigen gelungenen Charakteren, die man einfach immer in Arm nehmen möchte und mit welchen man sich verbunden fühlt als würde man sie schon ewig kennen. Ich freute mich also auf ihre Neuerscheinung "Als ob du mich siehst" wie ein kleines Kind. Zwecks Abiprüfungen musste das Buch leider auch etwas länger hier warten, aber das Warten hat sich definitiv gelohnt.

Mit James Trevino und Elizabeth Sagan auf dem Cover ist das Buch schon ein echter Hingucker. Hinzu kommen die vielen Sterne, dessen Bedeutung man im Laufe des Buches erfährt. Doch nicht nur das Cover ist ein Traum, genauso ist der Inhalt traumhaft schön. Elisa Lohmann möchte ihre Vergangenheit hinter sich lassen, nach den Sternen greifen können und jede schlechte Erinnerung für eine gute ersetzen. Da tritt ausgerechnet Joan in ihr Leben. Elisa stößt ihn von sich und doch muss sie sich eingestehen, dass zwischen den beiden etwas ist.. Wird sie dies nur weiter in die Dunkelheit tragen oder doch aus ihrem Loch helfen?

Können wir bitte einmal von Michelles toller Message schwärmen? In dieser Geschichte geht es um so viel mehr als Liebe oder New-Adult-Drama. Es geht darum sich selbst zu lieben, an sich zu glauben und sich von dunklen Momenten im Leben nicht aus der Bahn werfen zu lassen. Mir hat es unglaublich gut gefallen wie die Autorin dies in der Geschichte verpackt hat, es war sehr authentisch und hat mich zutiefst im Herzen berührt.

Joan und Elisas Geschichte war nicht klischeehaft, es war ein Kennenlernen, ein auf und ab der Gefühle, eine Achterbahn und ein Erlebnis mit so vielen besonderen und einzigartigen Momenten und Szenen. Dennoch hat mich etwas gestört und zwar Elisas Art. Ihre Handlungen waren für mich nicht immer komplett nachvollziehbar und vor allem gegenüber Joan handelte sie überzogen. Ich hatte das Gefühl, dass sie manchmal sogar kindisch handelte, aber man muss hierbei auch anmerken was sie durchmachen musste. Wiederum gefallen hat mir wie Joan um sie gekämpft hat, ihr gezeigt hat, dass sie etwas wert ist.

Insgesamt ist die Spannung um Elisas Vergangenheit durchweg da. Auch die Nebencharaktere waren ein kleiner Bonus für mich, vor allem Elisas Mitbewohnerin war ein toller und lieber Charakter. Generell merkt man mal wieder was für ein Herzblut Michelle in ihre Bücher steckt. Wie viel Wahrheiten, wichtige Themen sie verpackt und vor allem hat ihr Schreibstil mich mal wieder umgehauen. Wenn ihr wüsstet wie viele Zitate ich markiert habe, sie schafft es einfach jedes Mal mir Gänsehaut auf den Körper zu zaubern. Ich freue mich schon auf weitere Geschichten der Autorin!



Insgesamt wieder ein wunderschöner Michelle Schrenk-Roman, welcher zutiefst im Herzen berührt. Es wird eine tolle Botschaft vermittelt, Themen angesprochen über die wir alle reden sollten. All dies hat Michelle mit tollen Szenen und einmaligen Charakteren verbunden. Mir hat die Protagonistin hier und da etwas zu überzogen und nicht nachvollziehbar gehandelt. Insgesamt aber eine absolute Leseempfehlung für diese autemberaubende und mutmachende Geschichte!

Ich bedanke mich bei Mainwunder für das Rezensionsexemplar :)
Meine Wertung sind 4,5 von 5 Sterne!

In Liebe, Meike.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen