Freitag, 10. Juli 2020

Rezension zu Das Gegenteil von Hasen ♥

Hi ihr lieben! Heute ist es mal wieder an der Zeit einen Anne Freytag-Roman zu besprechen. Die Rezensionen zu ihren Büchern fallen mir immer besonders schwer, weil man einfach nicht in Worte fassen kann, wie genial diese Autorin mit ihre Geschichten ist. Ich versuche es aber mal - seid bitte nicht zu streng mit mir und LEST unbedingt ihre Bücher. Jedes einzelne ist es wert gelesen zu werden!

Anne Freytag: Das Gegenteil von Hasen. Heyne fliegt (eBook)


Titel: Das Gegenteil von Hasen

Autor: Anne Freytag

Verlag: Heyne Verlag 

Einband: Gebundene Ausgabe

Preis: 17,00

Seiten: 416

Hier kaufen:









Sie sind in derselben Jahrgangsstufe und trotzdem in verschiedenen Welten. Julia, Marlene und Leonard im Zentrum der Aufmerksamkeit, der Rest irgendwo in ihrer Umlaufbahn. Dann geschieht etwas, das alles verändert: Eines Morgens macht plötzlich eine Internetseite die Runde, die bis dato auf privat gestellt war. Darauf zu finden sind Julias ungefilterte Gedanken, Bomben in Wortform, die sich in kürzester Zeit viral verbreiten. Es sind Einträge, die ein ganz anderes Bild des beliebten Mädchens zeigen, das alle zu kennen glauben. Wer hinter der Aktion steckt, ist zunächst unklar, doch nach und nach kommt heraus: Gründe dafür hätten einige...





Dass Anne Freytag nicht unbegründet mit zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen zählt, beweist sie mir jedes Mal aufs Neue und ja jedes verdammte Mal bin ich überraschter und begeisterter denn je. Ich sage ja immer - Genial - Genialer - Anne Freytag, sie ist einfach eine Meisterin der Worte, eine Queen der Jugendromane.

Mit "Das Gegenteil von Hasen" hat sie es erneut geschafft mich in ihren Bann zu ziehen, ich liebte die ständig anhaltende Spannung des Buches, mich hat das Geschehen so stark beschäftigt, sodass ich in jeder freien Minute daran denken musste. Allein schon ihre Idee der Geschichte ist der absolute Wahnsinn: Julia, die im Mittelpunkt des Geschehens steht, eigentlich nach außen hin beliebt und perfekt erscheint. In Wirklichkeit aber so viele Menschen in ihrem Leben verabscheut und nicht sie selbst sein kann, ihre Gedanken und Gefühle in Blogeinträge verfasst, die eigentlich niemals veröffentlicht werden sollten. Bis sie eines Tages doch an die Öffentlichkeit gelangen und dann ist was los. Julias und das Leben einiger anderer ändert sich schlagartig - vom beliebten Mädchen wird sie zum Opfer. Doch sind manche Veränderungen wirklich so schlimm und wer hat die Einträge veröffentlicht?

Insgesamt wird die Handlung aus mehreren Sichten erzählt, aus den Sichten wichtiger Charaktere wie Linda, Leonard, Marlene, Julia und Edgar. Aber auch die Sichten der Schulleiterin, der Mutter von Julia und vielen weiteren tragen zum Geschehen vorbei. Anne Freytag hat all die Probleme der Charaktere perfekt inszeniert und sie scheut nicht davor manches auszusprechen, die Wahrheit zu sagen. Die Themen als auch die Charaktere des Buches sind so verdammt vielschichtig. Wir bekommen einen Einblick in das Leben Jugendlicher, in ihre Probleme in Dinge wie Sex, Liebe, Freundschaft, Neid und vor allem Mobbing spielt eine Rolle. Wie schnell man selbst zum Opfer werden kann.

Es ist unglaublich wie Anne Freytag all dies verpackt hat. So echt, so melancholisch, brutal und zum Nachempfinden des Lesers. Man leidet teilweise ganz schön mit und irgendwie versteht man jeden Charakter auf seine Art und Weise. Jeder hat andere Gründe, andere Hintergrunde und oft sind Menschen eben nicht so wie sie nach außen hin erscheinen.

Julias Einträge gehen ganz schön unter die Haut, manchmal muss man ganz schön schlucken und man denkt sich, wer ist jetzt wirklich der böse? Sie schreibt über ihren Freund Leonard und darüber, dass sie ihn gar nicht liebt. Denkt schreckliche Dinge über ihre beste Freundin Marlene und sie fühlt sich irgendwie zu Edgar hingezogen, aber das würde einfach nicht in ihr Erscheinungsbild passen. Julias Fassade bröckelt immer mehr und wir müssen uns fragen ist die Wahrheit manchmal besser? Anne Freytag lehrt uns, zu uns selbst zu stehen, zu verzeihen und zeigt wie viel Worte eigentlich ausmachen.

Zudem spielt sie mit den Worten wie eine Meisterin, wenn ihr wüsstet wie viel ich mir wieder markiert habe.. es ist unglaublich. Manchmal sind es nur leichte Sätze, die mich zum Nachdenken anregten, manchmal Sätze die mich inspirierten - Anne Freytags Romane beeinflussen einen auch noch nachwirkend.

Ich frage mich bis heute noch warum wir in der Schule alte Bücher lesen, die viele sowieso nicht verstehen. Wir sollten Bücher wie die von Anne Freytag lesen, Bücher die wichtige Themen beinhalten und den Leser zum Nachdenken anregen, den Leser inspirieren und sprachlos zurücklassen. Die uns zeigen, wie schön und intensiv das Lesen ist. Und genau das passiert beim Lesen von "Das Gegenteil von Hasen."



Ein weiterer Freytag-Roman, der mich auch jetzt noch unglaublich inspiriert, zum Nachdenken anregt und den ich unglaublich genossen und geliebt habe. Die Autorin legt uns so viele Themen Nahe, sie scheut nicht davor manche Dinge auszusprechen, die Wahrheit zu sagen. Das ist unglaublich intensiv und definitiv ein einzigartiges und prägendes Leseerlebnis - für Erwachsene als auch für Jugendliche. "Ein Gegenteil von Hasen" lädt in die Gedankenwelt Jugendlicher ein und wird zu einem Rätselraten, das einen süchtig macht.

Ich vergebe natürlich 5 von 5 Sterne und bedanke mich beim ehrlichundanders-Team für dieses tolle Päckchen zum Buch!


In Liebe, Meike.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen