Sonntag, 7. Juni 2020

Rezension zu Obstblütenträume ♥

Huhu! Na ist es bei euch die letzten Tage auch so regnerisch? Dann seid ihr bei dieser Rezension genau richtig, "Obstblütenträume" wird euch sonnige Tage erleben lassen. Viel Spaß bei der Rezension.


Titel: Obstblütenträume

Autor: Cordula Gravensteiner

Verlag: Ullstein Verlag

Einband: Taschenbuch

Preis: 9,99 €

Seiten: 304

Hier kaufen:
 
 
 
 
 
 
Romantik und Herzklopfen auf dem Land - eine kleine Auszeit vom Alltag.

Paula hat die Nase voll von ihrem stressigen Leben in der Großstadt und zieht auf den Hof ihrer Großeltern in die Eifel. Sie liebt die Arbeit auf dem Land und hat viele Pläne: Ein Bio-Hof mit eigenen Produkten soll hier entstehen, mit handgeschöpftem Ziegenkäse, fruchtiger Apfelmarmelade und kleinen Ferienhäusern für Gäste. Als sie den Tischler Theo kennenlernt, beginnt ihr Herz heftig zu schlagen. Aber Paula ist beziehungsscheu, und die hohen Kredite, die auf dem Hof lasten, machen sie zusätzlich unsicher. Nach einem Unfall kann Paula die Raten nicht mehr zahlen. Plötzlich steht der ganze Hof auf dem Spiel – Theo verspricht zu helfen, aber kann Paula ihm wirklich vertrauen?
 
Wie man "Obstblütenträume" mit einem Wort beschreiben kann? - Wohflühlbuch.
Die Autorin macht es einem sehr leicht sich schon auf den ersten Seiten in der Geschichte fallen zu lassen. Die Protagonistin, Paula, zieht von der Großstadt in die Eifel. Dort übernimmt sie den Hof ihrer Großeltern und möchte ihn zu einem Bio-Hof umwandeln. Doch der Weg dorthin ist nicht immer leicht, Hindernisse werfen sich in den Weg und die Liebe kommt dazwischen, als sie den Tischler Theo kennenlernt. Paula muss lernen zu vertrauen, zu kämpfen und zu lieben..

Cordula Gravensteiners Schreibstil ist hierbei unglaublich angenehm und herzlich, wie eine kühle Sommerbrise. Erfrischend un doch sehr tiefgehend. Mir hat vor alldem das Setting des Bio-Hofs gefallen. Ich bin doch irgendwie ein Landkind und demnach habe ich mich schlagartig wohlgefühlt. In den Beschreibungen der Blumen, Blüten, Tiere, des selbsthergestellten Essens - es war einfach eine einmalige und gelungene Kulisse, die ich mir bildlich perfekt vorstellen konnte.

Die Autorin
Die Figuren der handlung habe ich alle in mein Herz geschlossen. Seien es die Protagonisten als auch die Nebencharaktere. Vor allem Theo hat es mir angetan, ein verständnisvoller und von Herzen guter Mann, der einfach sehr gut zu Paula gepasst hat. Mit Paula selbst hatte ich an einigen Stellen Schwierigkeiten, da sie nicht immer nachvollziehbar handelte. Einige ihrer Reaktionen fand ich etwas zu überzogen und zu dramatisch. Das störte mich auf einigen Seiten. Ihren Willen um ihren Traum zu verwirklichen, habe ich dabei umso mehr geschätzt.

Wenn man einen vor Spannung geladenen Roman erwartet, dann ist man hier eher falsch. Es gibt zwar auch Wendungen, aber für mich waren das vorhersehbare. Diese Geschichte dient eher zum Abschalten und Träumen.
Insgesamt gibt es einige romantische Szenen, dramatische Augenblicke sowie Augenblicke, die einen im Herzen berühren. Vor allem konnte mir das Buch immer wieder ein Lächeln entlocken und ich habe es sehr genossen die Geschichte zu lesen. Ich denke aber auch, dass die Geschichte eher etwas für junge Erwachsene/Erwachsene geeignet ist, da man sich so vielleicht eher in die Charaktere einfühlen kann.

Cordula Gravensteiner schreibt unglaublich schön und von Herzen kommend. Ich mochte das Setting des Bio-Hofs, die gesamte Kulisse und das Gefühl des Wohlfühlens beim Lesen. Die Protagonistin Paula hat es mir manchmal etwas schwergemacht, dennoch habe ich sie irgendwie ins Herz geschlossen. Insgesamt ein netter Roman für zwischendurch!

Ich vergebe 4 von 5 Sterne und bedanke mich für das Rezensionsexemplar liebe Cordula :)
 
In Liebe, Meike.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen