Donnerstag, 10. Dezember 2020

Rezension: Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln ♥

 

Titel: Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln

Autor: Adriana Popescu
 
Verlag: cbt Verlag
 
Einband: Paperback

Preis: 13,00

Seiten: 464

Hier kaufen:
 
 
 

Drei Jugendliche, die Spuren der Vergangenheit und die Frage nach der Zukunft..

Irgendwas hat dieser Neue, Samuel, an sich, das Marie von Anfang an fasziniert. Und Samuel geht es genauso. Wie Magnete bewegen sie sich aufeinander zu, stoßen einander aber auch immer mal wieder ab, wenn sie sich von der falschen Seite nähern. Und mitten in diesem Spannungsfeld bewegt sich Theo, Maries jüngerer Bruder, der seit einem schrecklichen Ereignis vor über einem Jahr immer noch mit seinen Ängsten ringt - und in der Schule mit seinem Mobber Andi. Marie, Samuel, Theo - ihr Aufeinandertreffen bedeutet für alle drei einen Neubeginn, aber auch, sich den Geschehnissen ihrer Vergangenheit zu stellen, denn Samuel trägt ein Geheimnis mit in diese neue Freundschaft ...

"Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln" hat mich schon allein vom Titel unglaublich angesprochen. Da steckt schon eine gewisse Tiefgründigkeit dahinter, die nachdenklich macht. Umso mehr freute ich mich zu lesen, dass dies das neue Buch von Adriana Popescu ist. Einer Autorin, die ich selbst sehr schätze, da ihre Geschichten einfach ins Herz gehen und phänomenal sind.

 Auch von diesem Buch kann ich wieder nur schwärmen, weil es eine dieser Geschichten ist, die einen auch noch nachhaltig beeinflusst und nicht loslässt. Erzählt wird aus drei verschiedenen Sichten, was das Geschehen auch so unglaublich spannend und vielfältig macht. Marie als die weibliche Protagonistin, die auf den neuen Schüler Samuel trifft. Wie zwei Magnete ziehen sich die beiden an, mittendrin auch noch Maries kleiner Bruder, der das Opfer von Mobbing ist und dessen schlimmes Erlebnis aus der Vergangenheit ebenfalls Bestandteil der Handlung ist. Alle drei müssen für die Liebe, für Gerechtigkeit und vor allem mit ihrer Vergangenheit kämpfen, die in gewisser Weise ineinander läuft..

Wie schon erwähnt mochte ich es so sehr aus den drei verschiedenen Sichten zu lesen. Wie Samuel auf Marie trifft, wie sie auf ihn trifft, wie schnell sie die Verbindung zueinander spüren. Sich verlieben und umeinander kämpfen. Es war einfach authentisch, wie die beiden Gespräche miteinander führten, wie echt sie handelten. Genauso fand ich die Sicht des jüngeren Bruders von Marie, Theo, mal etwas anderes sowie erfrischendes und ernstes. Theo hat eine schlimme Vergangenheit, die immer mehr ans Licht kommt. Theo wird auch heute noch gemobbt, was ein sehr intensives und mittleidendes Erlebnis für den Leser ist.

Generell scheut Adriana Popescu mal wieder nicht vor all den wichtigen Themen der heutigen Zeit zurück. Ihre Worte, ihre Erzählungen sind so real, dass sie für Gänsehaut sorgen. Denn "Ein Lächeln sieht man nur im Dunkeln" ist nicht nur eine Liebesgeschichte, von zwei Seelen, die sich gegenseitig brauchen. Nein sie handelt von Fehlern, von psychischen Krankheiten/Problemen, Mobbing, Konflikten und davon das Richtige zu tun.

 Die Geschichte ist so verdammt wichtig und hat mich teilweise so fassungslos gemacht. Man wird quasi süchtig, einfach weil man wissen will, was hinter den Fassaden der Charaktere steckt. Was sie zu dem macht, was sie sind. Ich mochte einfach alles an dieser Geschichte, dass sie so erschrekcend ist, aber zugleich auch Mut macht. Mut, nicht alleine zu sein. Und Mut der Charaktere, die ich tief in mein Herz geschlossen habe.


Für mich ein absolutes Jahreshighlight! Eins der besten Jugendbücher, mit so wichtigen und ehrlichen Themen. Ich kann das Buch nur jedem an Herz legen, es wird euch mitreißen und berührend und fassungslos machen.

 Ich vergebe gerne volle 5 von 5 Sterne und bedanke mich beim cbt-Verlag für dieses Rezensionsexemplar (:


 In Liebe, Meike.



 

1 Kommentar:

  1. Hallo Meike!

    Deine Rezension klingt wundervoll. Ich habe damals "Mein Sommer auf dem Mond" gelesen und war begeistert von der Authentizität, mit der Popescu ganz normale Jugendliche beschriebt. Ich möchte "Ein Lächeln sieht man auch im Dunkeln" unbedingt noch lesen und freue mich auf weitere Rezensionen von dir.

    Liebe Grüße von einer neuen Leserin,
    Isa

    AntwortenLöschen