Samstag, 7. September 2019

Rezension zu Goldene Zeiten im Gepäck ♥

Hey, wie gehts euch so? Seid ihr auch absolute Adriana Popescu-Fans? Ich nämlich schon, sie gehört inzwischen zu meinen absoluten Lieblingsautorinnen und hach wenn ich an ihre Bücher denke, geht mein Herz auf. Im heutigen Blogpost soll es also um ihren neusten Roman "Goldene Zeiten im Gepäck" gehen.



Titel: Goldene Zeiten im Gepäck

Autor: Adriana Popescu
 
Verlag: Piper
 
Einband: Klappenbroschur

Preis: 16,00 € 
 
Seiten: 512

Hier kaufen:


Piper Verlag  

Amazon 



Eine große Liebe, die nicht sein durfte, und eine Freundschaft, die mit jedem Kilometer wächst.
 
Eine rüstige alte Dame begibt sich mit ihrer jungen Pflegerin auf eine Reise quer durch Osteuropa, um die Liebe ihres Lebens wiederzusehen. Ein warmherziger Frauenroman mit viel Herz und Humor von Erfolgsautorin Adriana Popescu!

Die rüstige Altenheimbewohnerin Frau Kaiser weiß etwas über Karla, das sie nicht wissen sollte. Sie erpresst die junge Pflegehelferin damit, um von ihr in einem alten Renault quer durch Europa kutschiert zu werden. Wohin? Das wird Karla schon noch sehen. Warum? Das geht sie nichts an. Karla soll einfach nur fahren – möglichst schnell, denn viel Zeit bleibt ihnen nicht. Aus Kaisers Koffer blitzt eine goldene Medaille. Eine Erinnerung an längst vergangene Tage, als sich zwei junge Schwimmer bei den Olympischen Sommerspielen 1956 in Melbourne fanden, aber nicht lieben durften ...
 
 
 
"Goldene Zeiten im Gepäck" ist ein ganz besonderes und einzigartiges Buch. Wir lesen aus zwei verschiedenen Sichten, einmal aus der von Karla in der Gegenwart und aus der Sicht von Frau Kaiser, in der Vergangenheit, besser gesagt im Jahre 1956. Beide Protagonisten könnten nicht unterschiedlicher sein: Karla als junge Pflegehelferin und Frau Kaiser als ältere Dame, die sich ihren letzten Wunsch erfüllen will und Karla somit erpresst einen Roadtrip mit ihr zu unternehmen.. Was dabei alles schief geht, was die beiden lernen, wie sie zusammen wachsen - dies müsst ihr alle selbst erleben, ich sags euch, es ist ein gigantisches Gefühl. Man kann nicht aufhören zu lesen und schließt die beiden direkt ins Herz.

Was mir an Adriana Popescus Schreibstil immer am meisten gefällt? Ihre versteckten poetischen Sätze und ihre unglaublich humorvolle Art zu schreiben - das ist einfach ein so tolles und lockeres Leseerlebnis. Mir hat die Idee des Buches auch sehr zugesagt, anfangs war ich zwar bisschen kritisch gegenüber dem, dass das Buch eben in der Vergangenheit und Gegenwart spielt, jedoch war dies überhaupt kein Probelm. Es war mal etwas anderes und vor allem Frau Kaisers Vergangenheit damals bei den Olympischen Spielen war so spannend zu verfolgen und hat mich enorm bewegt. Man hatte ständig das Gefühl live in Melbourne dabei zu sein und fieberte richtig mit. Ihre Liebesgeschichte hat mir das Herz an einigen Stellen gebrochen und an anderen wieder zusammengeklebt. Es war wunderschön!
 
"Es ist so wichtig, sich anständig zu verabschieden." - S. 31

Die Kapitel aus der Sicht von Karla und dem Roadtrip der beiden haben mir mindestens genauso gut gefallen. Man kann Karla nur mögen und ich fand es so schön zu sehen, wie sehr sie die alten Menschen im Altersheim liebt. Wie sehr sie sich sorgt und wie sie mit Frau Kaiser zusammenwächst. Die Beziehung der beiden war einmalig!
 
Für mich kamen beim Lesen ganz viele Reisegefühle auf, wir dürfen gemeinsam mit den beiden die schönsten Städte wie Wien, Bratislava und Bukarest besuchen und dies war sehr spannend zu verfolgen. Genauso kann man einiges aus dem Buch mitnehmen, fürs Leben lernen, Frau Kaiser ist eine weise Frau, die tolle Ratschläge gibt. Ihr seht ich könnte über alles aus diesem Buch schwärmen, also legt es euch alle zu. Es passt auch perfekt in die letzten sommerlichen Tage.
 
"Manche Menschen müssen sich erst ein ganzes Leben kennen, um zu wissen, ob sie zusammengehören. Bei anderen reicht ein einziger Augenblick." - S.199
 
 
Tja was soll man da noch goß sagen? Legt es euch zu, lest es und liebt es. Frau Kaisers und Karlas Geschichte ist ein abenteuerliches, wunderschönes, trauriges, humorvolles und einzigartiges Erlebnis . Man liebt jeden einzelnen Charakter, erlebt wundervolle Orte, kann was fürs Leben mitnehmen, was will man also mehr? Adriana Popescu hat wirklich einen Applaus verdient für dieses Meisterwerk. 

Vielen Dank an den Piper Verlag für dieses Rezensionsexemplar.
Ich vergebe selbstverständlich volle 5 von 5 Sterne!


In Liebe, Meike.

1 Kommentar:

  1. Hallo Meike,
    tolle Rezension, das klingt wirklich schön! Normalerweise bin ich kein großer Fan von zwei Sichtweisen in Büchern, aber das scheint in dem Buch sehr gut zu sein ;) Landet mal auf der Wunschliste!
    Liebe Grüße,
    Denise

    AntwortenLöschen