Donnerstag, 22. August 2019

Rezension zu #Einfachplastikfreileben ♥

Hallo ihr süßen Mäuse! Von mir gibts heute die Rezension zu einem Sachbuch, das ist zwar normalerweise überhaupt nicht mein Genre. Doch "Einfach plastikfrei leben" durfte ich mir nicht entgehen lassen, das es von einem Thema handelt, das mir sehr am Herzen liegt. Also bleibt gerne dran und lest euch meine Rezension durch zu diesem absoluten Highlight.


Titel: Einfach plastikfrei leben


Autor: Charlotte Schüler

Verlag: Südwestverlag


Einband: Broschiert


Preis: 18,00 € 
 
Seiten: 160

Hier kaufen:


Südwestverlag 

Amazon 




Schluss mit dem Müll-Wahnsinn

Ob zu Hause, im Büro oder auf Reisen: Wir benutzen ständig Plastik und produzieren viel zu viel Müll. Charlotte Schüler hatte vor einigen Jahren genug von diesem unachtsamen Umgang mit unserem Planeten und lebt seitdem (nahezu) plastikfrei. Ihren nachhaltigen Alltag dokumentiert die junge Münchnerin mit großem Erfolg auf ihrem Blog und in den sozialen Medien.

In diesem Ratgeber erklärt sie, wie wir alte Gewohnheiten mit einfachen Mitteln nach und nach verändern können. Die Autorin präsentiert ein 4-Schritte-Programm für alle Lebensbereiche und hat inspirierende Ideen für viele Alltagssituationen. Ihre Vorschläge sind mühelos in die Tat umsetzbar und werden durch spannendes Hintergrundwissen, DIY-Anleitungen und Checklisten ergänzt. Denn jeder kann weniger Müll produzieren – wir müssen nur endlich damit anfangen!

Nachhaltigkeit steht auch bei der Produktion des Buchs im Mittelpunkt. Das umweltfreundliche Apfelpapier wird aus Resten gewonnen, die bei der Saftherstellung entstehen. Bei der Papiergewinnung wird nur erneuerbare Energie verwendet und natürlich wird das Buch am Ende nicht in Plastik eingeschweißt. 



Plastik - ein Thema zu dem ich schon lange Zeit kritisch stehe. Ich benutze schon länger nur noch Baumwollbeutel, habe eine Flasche aus Edelstahl und letztens durfte auch eine Bambuszahnbürste einziehen. Doch immer wieder habe ich mich gefragt, wie soll ich komplett auf Plastik verzichten können? Dabei kam "Einfach plastikfrei leben" von der lieben Charlotte Schüler genau richtig und ich möchte das Buch aus meinem Leben nicht mehr missen.

Die liebe Charlotte erzählt uns im ersten Kapitel generell etwas über Plastik, was es für Arten gibt, wie sie dazu kam, darauf zu verzichten und was genau Plastik im Meer anrichtet bzw. wie es uns alle im Negativen beeinflusst. Das fand ich interessant und dieser Einstieg hat mir unglaublich gut gefallen. Desweiteren geht sie dann darauf ein wie man sich Schritt für Schritt in den verschiedenen Bereichen wie (Bad, Küche, etc.) plastikfreie Dinge anschaffen kann, also auf welche sinnvollen Alternativen man zurückgreifen kann. 

Außerdem findet man auf der ein oder anderen Seite schöne DIY's und ja ich gebe zu - mein Buch besteht nur aus Markierungen. Man kann so viel daraus mitnehmen, lernen und lebt viel bewusster. Nachdem ich das Buch beendet hatte, bin ich zufälligerweise shoppen gewesen bzw. in ein Einkaufszentrum gegangen und da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen - alles um uns herum besteht aus Plastik, was ich wirklich erschreckend finde. Ich habe bei meinem Einkauf extrem darauf geachtet wie Charlotte auch meinte "Bewusst einzukaufen." Ein wichtiger Punkt hierbei ist genauso das Wiederverwenden von Dungen und nicht ständig alles wegzuwerfen und sich Neues zu kaufen.

Desweiteren geht die Autorin in ihrem Buch auch näher auf Mikroplastik ein, sie informiert genauso über dessen Folgen. Generell fand ich es sehr bewundernswert, wie kompetent Charlotte Schüler über dieses wichtige Thema berichtet. Denn es betrifft uns alle und wenn jeder nur kleine Schritte tut, werden daraus große Schritte. Sie drängt einem auch nicht auf von heute auf morgen kein Plastik mehr zu benutzen, denn darum geht es auch gar nicht. Es geht darum Schritt für Schritt in die richtige Richtung zu gehen und dabei darf es auch mal Ausnahmen geben. Das fand ich sehr sehr sympathisch und ihre Art zu schreiben hat das Buch nochmal schöner gemacht. 

Letztens war ich auch bei einem Festival und habe dort etwas zu Trinken bestellt und wisst ihr was ich bekommen habe? Ein Glas mit Pfand und eine Nudel als Röhrchen! Daran sollten sich einige ein Beispiel nehmen, ich bin unglaublich froh, dass es doch Menschen gibt, die nachhaltig denken. Ich möchte mich selbst hier auch nicht in ein besseres Licht stellen, denn auch ich kaufe momentan noch manches aus Plastik, aber ich werde etwas tun und in kleinen Schritten Dinge änderen. Und das kannst auch du. Vor allem mit Hilfe dieses Buches!


"Einfach plastikfrei leben" von Charlotte Schüler ist ein Buch, das ich jedem ans Herz legen möchte. Wir dürfen nicht wegschauen und denken "Das kann auch jemand anderes machen", denn so schwierig ist es gar nicht auf Plastik zu verzichten und dies erklärt die Autorin mit enormen Wissen. Sie drängt einem das Thema nicht auf sondern erzählt sympathisch ihre Sichtweise, die man absolut nachvollziehen kann. Also glaubt mir ihr werdet es nicht bereuen es zu lesen!


Für mich ganz klare 5 von 5 Sterne! Danke an den Suedwest-Verlag
für dieses Rezensionexemplar :)



Und schaut unbedingt auf der Website von Charlotte Schüler vorbei,
dort findet man weitere Tipps:



In Liebe, Meike.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen