Samstag, 3. November 2018

Rezension zu Harry Potter und der Stein der Weisen ♥

Hallöööchen! Heute habe ich ein Rezension zum ersten Band meiner Herzensreihe - Harry Potter. Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums ist bei Carlsen eine neue wundervolle Ausgabe der Reihe erschienen und da ich davon den ersten Band zugeschickt bekommen habe, war das ein Grund die Reihe endlich nach Jahren zu rereaden!

*Rezensionsexemplar


Titel: Harry Potter und der Stein der Weisen

Autor: Harry Potter


Verlag: Carlsen 
 
Einband: Gebundene Ausgabe


Preis: 16,99 € 
 
Seiten: 336

Hier kaufen:


Carlsen Verlag  

Amazon 



Bis zu seinem elften Geburtstag glaubt Harry, er sei ein ganz normaler Junge. Doch dann erfährt er, dass er sich an der Schule für Hexerei und Zauberei einfinden soll – denn er ist ein Zauberer! In Hogwarts stürzt Harry von einem Abenteuer ins nächste und muss gegen Bestien, Mitschüler und Fabelwesen kämpfen. Da ist es gut, dass er schon Freunde gefunden hat, die ihm im Kampf gegen die dunklen Mächte zur Seite stehen.



After all this time? Always. Jeder, der mich kennt, weiß wie sehr ich Harry Potter liebe und vergöttere. Mit dieser Welt verbinde ich so viel. Sie hat mich geprägt und wird für immer einen großen Platz in meinem Herzen haben. Als ich die neuen Ausgaben von Carlsen gesehen habe, war ich zunächst kritisch, denn bei kurzem Hinschauen, fand ich sie etwas sehr "kindlich" gemacht und für mich waren die früheren Ausgaben einfach schon Gewohnheit. Doch inzwischen liebe ich diese wundervoll gestaltete Auflage. Ja, die Cover sind anders, aber doch mit so viel Liebe und Individualität gestaltet und passen perfekt zu der Story.

Bisher habe ich noch nie eine Rezension zu der Reihe geschrieben, da ich damals so jung war, als ich die Bücher gelesen habe und demenstprechend hat es meinen Blog natürlich noch nicht gegeben. Ich weiß auch gar nicht wie ich der Reihe jemals mit Worten gerecht werden soll, aber ich versuche es heute mal. 

Obwohl ich die Geschichte schon 10000 auf DVD geschaut habe und natürlich auch die Reihe vor vielen Jahren verschlungen habe, muss ich sagen, dass mir doch einiges entfallen war und ich konnte auch beim Reread einige "neue" Dinge entdecken. Manche Details vergisst man nämlich mit der Zeit. Jedes Mal aufs Neue verfalle ich in die Welt der Zauberei, nach Hogwarts, zu Harry, Ron und Hermine. Und manchmal bin ich ganz schön neidisch auf die Menschen, die noch dieses "Erste-Mal-Harry-Potter" lesen noch vor sich haben, weil das auch nochmal ein ganz anderes und besonderes Gefühl ist.

Doch genau, warum solltest du jetzt Harry Potter lesen? Was macht diese Bücher so einzigartig? Ich sage, ALLES. Von den einzigartigen Ideen und erfundenen Orten bis hin zu jedem einzelnen Charakter der Geschichte. Wir als Leser rätseln mit, fühlen mit, müssen in spannenden Szenen den Atem anhalten, identifizieren uns mit den Charakteren und werden gemeinsam mit ihnen groß. Natürlich spielt die Zauberei eine große Rolle und sogar Voldemort macht diese Story aus, aber es geht auch um so viel mehr. Um wahre Freundschaft, Enttäuschungen, die erste große Liebe. Darum, niemals aufzugeben.

Meine Worte sind immer noch nicht gut genug, ich weiß. Und ich will auch nicht zu viel schreiben, aber falls ich hiermit vielleicht sogar einen Menschen, der Harry Potter noch nicht gelesen hat, dazu bringen sollte, dass er es liest, würde ich mich geehrt fühlen. Deswegen ist jetzt der perfekte Augenblick die Reihe das erste Mal zu lesen oder zu rereaden und dabei darf man sich diese neuen Carlsen-Ausgaben nicht entgehen lassen.


Eine Reihe, die mich geprägt hat. Die mich zum weinen, lachen, leiden und umdenken bewegt hat. Es war so toll den ersten Band in dieser neuen Ausgabe nochmal zu lesen. Schaut euch die neuen Cover unbedingt an. Harry Potter ist Liebe. Für immer.

Ich vergebe unendlich viele Eulchen. Und bedanke mich beim
Carlsen-Verlag für dieses Rezensionsexemplar :)


In Liebe, Meike.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen