Donnerstag, 21. Juni 2018

Rezension zu Fallende Stadt ♥

Halli Hallo ihr süßen, long time no see. Jedoch bin ich hier nun mit einer neuen Rezension zurück, denn ich habe gestern mal wieder ein Buch beendet und möchte euch ganz frisch meine Meinung mitteilen. "Fallende Stadt" war mal wieder eine Dystopie, denn dieses Genre habe ich in den letzten Monaten leider viel zu sehr vernachlässigt!


Titel: Fallende Stadt



Autor: Lauren DeStefano


Verlag: cbt

Einband: Taschenbuch


Preis: 9,99 € 
 
Seiten: 416

Hier kaufen:


cbt Verlag 

Amazon 




Die schwebende Stadt Internment ist ein Paradies über der Erde – und ein gefährliches Gefängnis… Morgan Stockhour lebt gemeinsam mit ihrer Familie, ihrer besten Freundin Pen und ihrem Verlobten Basil auf der schwebenden Stadt Internment. Noch nie hat sie die streng geschützten Grenzen ihrer Heimat überschritten. Doch dann geschieht ein Mord, der erste seit einer Generation. Auf einmal stellt Morgan die Regeln von Internment infrage - und ist völlig unvorbereitet auf das, was sie erwartet …






Wie ihr vielleicht schon oben lesen konntet, habe ich ENDLICH mal wieder eine Dystopie gelesen. "Fallende Stadt" wurde nämlich vor einigen Wochen bei der Verlagsvorschau von Randomhouse zufällig von mir entdeckt und sowohl der Klappentext als auch das Cover konnten mich direkt ansprechen. Das Buch ist der Auftakt einer neuen Trilogie (Band 2 und 3 sind inzwischen auch schon erschienen) und meiner Meinung nach hat es einen guten Start hingelegt.

Die Story handelt von einer fallenden Stadt, die Internment heißt. In dieser lebt auch Morgan mit ihrer Familie, ihrem Verlobten und ihrer besten Freunden, deren Leben sich strikt nach den Regeln der Stadt richten. Jedoch kommt es eines Tages zu einem Mord und so nimmt die Story ihren Lauf. Morgan muss alles in Frage stellen und kämpfen wofür es sich zu kämfen lohnt. 

An sich ist das Buch wie eine klassische Dystopie aufgebaut - viele Intrigen, Politik, Erklärungen der Welt und eine menge Spannung. Mir hat diese neue Welt sehr gut gefallen und vor allem die Idee mit der fallenden Stadt ist originell, ich musste die ganze Zeit daran denken wie es wohl wäre, wenn da oben wirklich noch eine Stadt wäre. Was man jedoch sagen muss ist, dass es etwas braucht bis man komplett in die Story eintauchen kann, da der Schreibstil der Autorin zwar schön aber auch zunächst gewöhnungsbefürftig ist. Außerdem dauert es etwas bis das Buch komplett an Fahrt aufnimmt.

Nichtdestotrotz haben mir die Charaktere gefallen, wir erleben mit Morgan wie sich ein Leben von einem Tag auf den anderen ändern kann und wie schnell man alles was man bisher geglaubt hat auf den Haufen werfen muss. Einen richtigen Zugang hatte ich zu den Charakteren nicht immer, aber die Liebesgeschichte war auf jeden Fall  süß und die Grundidee und das Setting des Buches waren das, was für Überzeugung sorgen konnte.

Vor allem die zweite Hälfte des Buches kann den Leser fesseln und das Ende hat Lust gemacht die nächsten zwei Teile zu lesen, in diesen erhoffe ich mir mehr beantwortete Fragen und vielleicht etwas noch mehr Spannung - ich bin gespannt!

Insgesamt eine gute Dystopie, die zwar kleine Schwächen beinhaltet, aber ganz klar lesenswert ist. Die Grundidee ist etwas Neues und man kann sich das Geschehen sehr gut vor Augen führen. Ich freue mich schon auf die anderen Bände der Trilogie-


 Danke an den cbt-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!
Ich vergebe 4 von 5 Sterne :


In Liebe, Meike.

1 Kommentar:

  1. Das klingt doch ganz gut! :) Ich habe das Buch auch schon auf meiner Wunschliste stehen :)
    Liebst, Lara von Fairylightbooks :)

    AntwortenLöschen