Sonntag, 3. Dezember 2017

Rezension zu Dash & Lily - Neuer Winter, neues Glück ♥

Hey ihr süßen! Weihnachten rückt immer näher - seid ihr auch schon im Weihnachtsstress? Ich habe heute für euch für diesen Winter meine erste Rezension zu einem Winterbuch und zwar zum zweiten Teil von "Dash und Lily", denn ja die Story der beiden ging weiter! 


Titel: Dash & Lily - Neuer Winter, neues Glück

Autor: Rachel Cohn & David Levithan
Verlag: cbt

Einband: Taschenbuch

Preis: 9,99 € 
 
Seiten: 320

Hier kaufen:





Seit Dash und Lily letztes Weihnachten ein Paar geworden sind, ist allerhand passiert: Lilys geliebter Großvater hatte einen Herzinfarkt und die Familie steht vor der schwierigen Frage, ob sie ihn noch zu Hause betreuen kann. Lily leidet sehr unter der angespannten Situation. Dabei steht in zwölf Tagen bereits wieder Weihnachten vor der Tür – Lilys Lieblingstage im Jahr! Höchste Zeit für Dash, ihr den magischen Zauber von New York City im Dezember wieder vor Augen zu führen …


Für mich ist es inzwischen irgendwie zur Tradition geworden im Winter und um Weihnachten herum, Bücher zu lesen, die ebenfalls in der Jahreszeit spielen. Ich finde einfach, dass man in gewisser Weise noch mehr in Weihnachtsstimmung kommt. "Dash und Lilys Winterwunder" (erster Band) habe ich vor einigen Jahren gelesen und es ist eine meiner liebsten Weihnachtsgeschichten, deswegen habe ich mich umso mehr gefreut zu hören, dass dieses Jahr endlich ein zweiter Teil von den beiden erschienen ist. Diesen habe ich nun schon verschlungen und heute erzähle ich euch wie ich ihn fand.

Der zweite Band ist anders als der erste, das muss man von vorne rein sagen. Dash und vor allem Lily haben mit einigen Kriesen zu kämpfen. Lilys Großvater  hatte einen Herzinfarkt und Lily geht das Ganze sehr nahe - sie kann sich nicht mal mehr auf Weihnachten freuen. Wird es je wieder dasselbe sein? Kann Dash, Lily wieder die schönen Dinge vor Augen führen?

Obwohl in diesem Roman teilweise etwas düstere Stimmung ist, habe ich mich direkt wohlgefühlt. Dash, Lily und alle Charaktere um sie herum sind für mich wie eine kleine Familie geworden. Einige Male hätte ich ihnen am liebsten einen kleinen Schubs gegeben, aber es hat mir gut gefallen, dass nicht immer alles perfekt ist und selbst in dieser Bilderbuchbeziehung Probleme auftreten. Außerdem war es sehr schön den beiden durch ganz Manhattan zu folgen und doch auch den weihnachtlichen Ereignissen nachzugehen.

Die Geschichte ist nicht ganz so bezaubernd wie Band 1, ich denke es wäre auch sehr schwer wieder so etwas einmalig geniales zu schreiben. Jedoch ist sie herzerwärmend, romantisch, traurig und zugleich auch amüsant. Einige Stellen haben mich wirklich zum Schmunzeln bringen können. Die Menge an Kitsch, die die Story beinhaltet, schadet der Geschichte auf keinen Fall. Ich finde es ist in der genau richtigen Menge vorhanden.

Desweiteren hat mich die Story irgendwie auch kaum losgelassen, es gibt viele spannende Ereignisse, bei denen man einfach den Drang dazu hat, wissen zu wollen wie es nun weitergeht. Ebenfalls toll fand ich den Zusammenhalt zwischen Familie und Freunden und wie sie alle Lily helfen wollten. Klitzekleine Klischees gab es, aber ich kann über diese gerne hinwegsehen.

Hach und den poetischen Schreibstil dürft ihr auch nicht verpassen. Jeder Satz hat mich angesprochen. Da Dash ein richtiger Buchliebhaber ist, haben mich vor allem seine Sprüche in Bezug auf Bücher sehr berührt. 

Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

"...In einem Buch kann man überallhin reisen. Bücher sind Abenteuer. Wissen. Bieten unbegrenzte Möglichkeiten. Magie."


Dash und Lily sind für mich eins der besten Pärchen. Ihre Liebesgschichte ist herzerwärmend und man schmelzt sozusagen nur so dahin. Verbunden mit dem Weihnachtsfeeling ist es einfach das perfekte Buch für einen verschneiten Winterabend. Ganz so gut wie Band 1 war dieser zweite Band zwar nicht, da der erste Teil wirklich einzigartig ist. Jedoch kann er auf jeden Fall gerne gelesen werden.

Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne!
 Danke an den cbt-Verlag für dieses Rezensionsexemplar :)

In Liebe, Meike.

1 Kommentar:

  1. Hallo meine bezaubernde Meike,
    für mich ist es mittlerweile auch schon Tradition, dass ich in der Winterzeit Weihnachtsbücher lese. Auch wenn ich dieses Jahr etwas zu früh damit angefangen habe haha aber gut ist nun mal so und jetzt hänge ich seit knapp 1 Woche an einem Winterbuch und hab nicht mal die Hälfte gelesen.
    Deine Rezi ist sehr schön, leider habe ich beide Bücher nicht gelesen aber die zwinkern mir, jedenfalls der erste Teil, schon eine Weile zu.

    Liebe Grüße
    ♥ Katha von Buecher_Bewertungen1 ♥

    AntwortenLöschen