Montag, 30. Oktober 2017

Rezension zu Es ♥

Hey ihr lieben (: Morgen ist Halloween, na gruselt ihr euch schon? Ich von meiner Seite aus habe passend dazu eine Rezension zum Meisterwerk des Gruselgenres für euch. Denn im September hat Stephen King auch einen Platz in meiner Leseliste bekommen und es ist definitiv nicht mein letztes Buch des Autors gewesen!


Titel: Es

Autor: Stephen King

Verlag: Heyne

Einband: Taschenbuch

Preis: 14,99 € 
 
Seiten:1536

Hier kaufen:

Heyne Verlag 

Amazon 




In Derry, Maine, schlummert das Böse in der Kanalisation: Alle 28 Jahre wacht es auf und muss fressen. Jetzt taucht »Es« wieder empor. Sieben Freunde entschließen sich, dem Grauen entgegenzutreten und ein Ende zu setzen.




Ich habe es getan. Ich habe endlich ein Buch von Stephen King gelesen! Und sogar auch noch eins mit 1500 Seiten, ihr wisst nicht wie Stolz ich bin, haha. Da im September auch die Neuverfilmung rauskam, hatte ich mir vorgenommen, das Buch bis dahin zu lesen und ich habe es tatsächlich geschafft. Den Film habe ich inzwischen ebenfalls schon gesehen und dieser war gut umgesetzt.

Um was es genau geht, weiß wahrscheinlich jeder, aber ich werde es euch nochmal kurz zusammenfassen. In Derry ist deine größte Angst unterwegs - Es. Kinder verschwinden auf merkwürdige Weise. Auch Bills kleiner Bruder George ist eins der verschwundenen Kinder. Bill kann es nicht fassen und mit seinen Freunden macht er sich auf den Weg Es zu finden und zu vernichten..

"Es" ist mehr als ein Gruselschocker. Die Horrorelemente sind natürlich vorhanden, aber ich finde, dass es um so viel mehr geht. Um Freundschaft; Liebe; Ausgrenzung etc. Vor allem die Freundschaft der sieben Freunde, habe ich als sehr schön mit anzusehen empfunden. Jeder hat sein kleines Problem und sie stärken sich gegenseitig und sind einfach immer füreinander da, wie es sich unter wahren Freunden auch gehört. Man begleitet sie eine sehr lange Zeit - genau gesagt 1500 Seiten. Irgendwann hatte ich wirklich das Gefühl sie zu kennen und sie sind mir stark ans Herz gewachsen. Dies ließ mich auch umso mehr mitleiden. 

Mein größtes Problem am Buch war die Seitenazahl und die Länge. Ich hatte nicht erwartet, dass Stephen King wirklich auf jeder Seite etwas geschehen lässt, das wäre dann auch zu viel des Guten gewesen. Ich will auch überhaupt nicht an seinem Schreibstil rummäckeln, denn dieser ist wundervoll, poetisch und macht Gänsehaut. ABER, er ist definitiv zu ausschweifend geschrieben. Natürlich liebe ich es, wenn ein Buch bildhaft beschrieben wird, jedoch hat Stephen King damit etwas übertrieben. Für mich steckte im Buch sehr viel unnötiges, an einigen Stellen habe ich es nur noch überflogen. Sehr schade, wäre das Buch 500 oder sogar mehr Seiten kurzer, hätte es von mir vermutlich volle Punktzahl bekommen.
Insgesamt hat Stephen King da aber eine gute Storyline geschaffen, die zwar nicht durchgehend für Gänsehaut sorgt, aber trotzdem fesselnd ist. Obwohl ich wie gesagt manchmal gelangweilt war, hatte es trotzdem einen Reiz in sich weiterzulesen. Die Idee finde ich einfach nur grandios und Menschen, die Clowns hassen, werden sich an der ein oder anderen Stelle sicher gruseln. Vor allem jetzt in der Herbstzeit ist das Buch gut zu lesen und wird euch nachts wachhalten, denn ES ist überall. Spaß.

Mein erstes Stephen King-Buch wird auch definitiv nicht mein letztes von dem Autor sein. Es verbindet Horror, Freundschaft und Gruselfaktor. Es war gut, aber ich hatte große Probleme mit den Ausschweifungen des Erzählstils von Stephen King. Die Idee wiederum war gut und ich kann es auf jeden Fall empfehlen, vor allem falls ihr auf detaillreiche Storys steht.

Danke an den Heyne-Verlag für dieses Rezensionsexemplar!
Ich vergebe gerne 3,5 von 5 Sterne :)


In Liebe, Meike.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen