Sonntag, 15. November 2020

Rezension: Ein Blick ins Spiegelbild ♥


Titel: Ein Blick ins Spiegelbild

Autor: Zhangshi Xia
 
Einband: Taschenbuch

Preis: 7,50

Seiten: 96

Hier kaufen: Amazon

 
»Komm, lass uns weggehen und keinem Menschen etwas sagen. Lass uns abtauchen in eigene Welten und ausnahmsweise nichts verraten.« In ihren mitreißenden Gedichten und selbst gestalteten Illustrationen hält Zhangshi Xia Erkenntnisse über das Leben, die Menschen und sich selbst fest. Von verträumt und den Wolken nah bis kritisch und zum Nachdenken anregend - jeder Text ist voller Emotion und lädt zu einer Reise ein, durch die das eigene Spiegelbild erkennbar wird.

Als die liebe Autorin Zhangshi Xia mich auf Instagram fragte, ob ich nicht Lust hätte ihr Buch "Ein Blick ins Spiegelbild" zu lesen, war meine Antwort direkt ja. Nicht nur weil das Cover allein schon zum Träumen und Schwärmen einlädt mit diesen tollen Farbverläufen und dem Spiegel, nein auch weil ich Poesie liebe. Und weil ich gerne neue Autoren in Poesie-Bereich entdecke.
 
Schon auf den ersten Seiten war ich hin und weg. Ich spürte als Leser die Leidenschaft der  Autorin, die in jeder einzelnen Zeile steckte. Ich fühlte ihren Schmerz, ihre Gefühle und konnte viele Gedanken direkt auf mich übertragen.  

Der Inhalt der verschiedenen Gedichte ist unterschiedlich. Mal geht es um Liebe, sich selbst finden und zu lieben, um das Leben, Erwachsenswerden  - einfach um so vieles, das bewegt. Und jedes einzelne Wort hat mich auf der lyrischen Ebene gepackt. An den Texten war nichts gezwungen gereimt, es hat einfach gepasst und alles in allem war es wunderschöne Wortgewandheit. Wunderschöne Worte und Gedanken, die die Seele berühren.
 
"Vielleicht habe ich manchmal so viel zu sagen, dass es zu wenig Worte dafür gibt." -S.38
 
Die Texte sind überhaupt nicht oberflächlich, sondern tiefgründing und verletzlich sowie ehrlich. Ich fühlte mich verstanden und inspiriert und ich finde, das sagt schon viel darüber aus wie gut ein Buch ist. Wenn man es nach dem Lesen nicht mehr loslassen möchte. Wenn man Zitate um Zitate markiert.
 
Ich hoffe das von der Autorin noch weitere Bücher folgen werden, denn in ihr steckt definitiv ein wahres Talent und ich freue mich schon auf alle weiteren Texte.




Ein absolutes Highlight! Wer Julia Engelmann und Co. liebt, wird sich auch in dieses Buch verlieben. In die Art wie die Autorin Zhangshi Xia schreibt, wie sie mit Worten berührt und was für Themen sie anspricht. Es ist einfach ein wunderschönes und ehrliches Leseerlebnis!

Ich vergebe gerne 5 von 5 Sterne und bedanke mich bei der Autorin für dieses Rezensionsexemplar :)


In Liebe, Meike.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen