Freitag, 15. November 2019

Rezension zu Keine Ahnung, ob das richtig ist ♥

Hallo ihr lieben! Im Oktober war es endlich wieder so weit und die wundervolle Julia Engelmann hat ihr neues Buch herausgebracht. Ich habe das Buch wieder einmal sehr genossen, gefühlt und möchte euch heute davon erzählen :) Viel Spaß!


Titel: Keine Ahnung, ob das richtig ist

Autor: Julia Engelmann

Verlag: Goldmann

Einband: Taschenbuch

Preis: 9,00 € 
 
Seiten: 128

Hier kaufen:


Goldmann Verlag 

Amazon

 Mit ihren gefühlvollen Texten begeistert Deutschlands bekannteste Poetry-Autorin Julia Engelmann ein Millionenpublikum. In ihrem neuen Buch schreibt sie berührend über die kleinen und großen, die stillen und lauten Momente des Lebens, über den Mut, Entscheidungen zu treffen und uns zu fragen, wer wir sein wollen. Ihre ausdrucksstarken, emotionalen Worte über die Suche nach Identität und Glück, über Träume und Sehnsucht reißen mit. Gleichzeitig regen ihre poetischen Zeilen über Kummer und Sorgen zum Nachdenken an und machen Hoffnung. Denn jeder Tag bringt immer auch ein bisschen Glück. Liebevoll von der Autorin illustriert.





Und ich frag dich: "Ich habe so oft alles gegeben, aber war das am Ende genug?"
Und du sagst: "Ja! Das ist doch dein erstes mal Leben, und deshalb dein bester Versuch." - Intro
Mit diesen Worten beginnt Julia Engelmanns neues Meistewerk "Keine Ahnung, ob das richtig ist." Es  besteht wie auch schon die anderen Bücher der Autorin aus Poetry Slams zu den verschiedensten Themen wie Liebe, Herzschmerz, Loslassen oder ganz einfach dem Leben und beinhaltet wunderschöne dazu passende Illustrationen, die Julia selbst gestaltet hat. Ich war unglaublich gespannt auf das Buch und kann euch jetzt schon verraten, dass es mich wieder enorm berührt hat.

Julia Engelmann hat einfach eine ganz besondere Art mit Worten umzugehen und den Lesser zu fesseln, das beweist sie uns jedes Mal. Ich finde ihre Wortgewandheit sowie ihren Schreibstil absolut fabelhaft, bewundernswert und kann mich in ihren Texten so oft selbst wiederfinden.

Mir kam es so vor als ob in dem Buch die Themen der Slams sich etwas mehr ähneln und so haben mir manche mehr und manche weniger gefallen, das hat mir aber kaum etwas ausgemacht. Denn Poesie ist wichtig, sie bietet Möglichkeit Dinge zu verarbeiten und irgendwie gibt der Autor dabei ja auch seine Gefühlswelt frei. Und beim Lesen bemerkt man dann, dass man nicht alleine ist. Man spürt zwar die Zerissenheit bzw. auch die Ängste von Julia und dennoch merkt man auch wie oben im Intro, dass sie uns Hoffnung geben will. Wir haben nämlich alle nur ein Leben, sind keine Experten und dürfen auch mal Fehler machen und nicht perfekt sein!

Mich konnten die meisten der Slams ansprechen und sie haben mir unglaublich gut gefallen, das Buch ist wieder ein richtiges Kunstwerk. Mit Tiefgang, Liebe und Ich freue mich jetzt schon auf einen hoffentlich nächsten Gedichtsband. 


Julia Engelmann ist und bleibt einer meiner Vorbilder, das hat sie mir mit "Keine Ahnung, ob das richtig ist" wieder einmal bewiesen. Natürlich gibt es auch mal Texte die einem nicht ganz so gut gefallen, aber im Großen und Ganzen ist für jeden Leser etwas dabei, das einen so richtig packt und berührt. Ich liebe die Art wie die Autorin schreibt, ihre Intention und finde, dass sie mal wieder bewiesen hat wie wundervoll Poesie ist. 
Danke an den Verlag für dieses Rezensionsexemplar !
Ich vergebe gerne 4,5 von 5 Sterne :)
In Liebe, Meike.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen