Samstag, 8. August 2015

Rezension zu Die Widerspenstigkeit des Glücks ♥

Hallo :) Meine heutige Rezension dreht sich um ein noch unbekanntes Buch. Ich habe es vom Diana Verlag als Rezensionsexemplar durch das Bloggerportal bekommen - vielen Dank
dafür, ich freue mich wirklich sehr!




Titel: Die Widerspenstigkeit des Glücks

Autor: Gabrielle Zevin

Verlag: Diana Verlag


Einband: Broschiert


Preis: 12,99


Seiten: 288


Hier kaufen:


Diana Verlag  

Amazon



Beschreibung:

Ein bezaubernder Roman und ein modernes Märchen

Amelia ist Verlagsvertreterin und lernt dabei die eigenwilligsten Buchhändler kennen. Genau so einer ist A. J. Fikry. In seinem Herzen haben nur turmhohe Bücherstapel Platz. Bis er einen ungebetenen Gast entdeckt: Eines Morgens sitzt die zweijährige Waise Maya in der Kinderbuchecke seiner Buchhandlung. Gegen seinen Willen nimmt sich A. J. des kleinen Mädchens an, das sein Leben kurzerhand auf den Kopf stellt. Und auch Amelia wird er nicht so schnell vergessen können …

Meinung: 

Als ich das Buch, das erste Mal gesehen habe, war ich ja
echt verliebt. Allein schon, dass auf dem Cover auch
Bücher zu sehen sind und im Inhalt Bücher vorkommen sollten,
hat mich total neugierig gemacht.

Ganz gespannt habe ich mich dann ans Lesen gemacht. Am Anfang
muss man sich erst Mal an den etwas anderen Schreibstil gewöhnen,
aber dann nach kurzer Zeit liebt man ihn. Obwohl es nicht das spannendste
Buch ist, war ich total gefesselt. Ich wollte immer wissen wie es weitergeht und
ich wollte, dass A.J sein Happyend bekommt. Er lebt nämlich
alleine und hat nur seine Buchhandlung. Als dann eines Tages Maya bei
in der Handlung sitzt, ist das vielleicht sein Glück?

Es wird von vielen verschiedenen Sichten erzählt.
Normalerweise stört es mich, wenn zu viele Charaktere zu Wort kommen 
und man einfach nur noch verwirrt ist, aber hier war dies nicht
der Fall. Die Autorin konnte sich super in alle hineinversetzen
und hat sowohl aus der Sicht eines Mannes, einer Fraueiner
Jugendlichen und Nebencharakteren geschrieben und es super hinbekommen.

Die Charaktere waren wirklich alle genial. Jeder hatte seinen Hintergrund
und vielleicht auch mal Fehler gemacht, aber sie waren alle
sympathisch. A.J der ein total lieber Bücherfanatiker
ist und sich liebevoll um Maya kümmert. Es war wirklich toll zu sehen,
dass aus einem verbitterten Mann, durch ein Kind, ein liebevoller und fröhlicher
Vater werden kann. Amelia, die auch Bücher liebt
und perfekt zu den beiden passt. Und natürlich Maya, sie ist
so ein süßes Kind und, dass sie früh schon Bücher liebt, ist wunderbar
mit anzusehen.

Außerdem wird das Buch über mehrere Jahre hinweg erzählt,
was zwar schön ist, weil man viel erfährt, aber manchmal
kamen mir die Zeitsprünge zu schnell und unerwartet.
Deswegen wäre es echt toller, mehr
Seiten zu haben, dann wäre nicht
alles so schnell erzählt gewesen.
Am Schluss tritt dann auch noch Dramatik auf
und man sieht einfach wie das Leben so läuft.

Das Buch hat mich total geprägt, da viele Themen
angesprochen wurden wie Adoption, Krankheit,
neue Liebe, Tod, Vermissen..

Zum Schluss hier noch zwei wunderschöne Zitate,
die mir super gefallen haben:

".. Wir lesen um zu wissen, dass wir nicht allein sind.
Wir lesen, weil wir allein sind. Wir lesen
und sind nicht allein. Wir sind nicht allein.."
- S. 277

"... Buchhandlungen ziehen gute Menschen an. Gute Menschen wie
A.J und Amelia. Und ich rede gern mit Menschen über Bücher. Ich mag 
Papier. Ich finde es schön wie es sich anfühlt. Und ich
mag das Gefühl, wenn man ein Buch in der Gesäßtasche
hat. Und den Geruch von neuen Büchern ..."
 - S. 283

Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Sterne und hoffe,
dass jeder von euch die Chance hat dieses Buch zu lesen.
Die Rezension wird man auch noch auf
Lovelybooks und Instagram in den nächsten
Tagen finden!

 



In Liebe, Meike ♥





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen